International

Deutsche Compoundbogenschützen in Porec erfolgreich

13.05.2003 00:00

Bei dem im kroatischen Porec ausgetragenen Grand-Prix-Turnier im Bogenschiessen haben die Sportler des Deutschen Schützenbundes mit dem Compoundbogen ihre Leistung unter Beweis gestellt und hervorragende Platzierungen mit nach Hause gebracht.

 

 

 

Petra Dortmund (Hamm), die als Titelverteidigerin ins Rennen ging, konnte ihren Titel vom letzten Jahr zwar nicht verteidigen, stand aber nach Abschluss des Turniers auf dem zweiten Platz und konnte sich so über die Silbermedaille freuen.

Als Siegerin in diesem Wettbewerb ging die Österreicherin Petra Friedl hervor und auf Rang 3 positionierte sich Giorgia Solato aus Italien.

Stefan Griem (Berlin) siegte bei den Herren mit dem Compoundbogen. Im großen Finale konnte er sich mit 115:113 gegen Marco Del Ministro aus Italien durchsetzen und so die Goldmedaille in Empfang nehmen. Bronze ging an einen weiteren deutschen Schützen. Rainer Voss (Berlin) erreichte Rang 3 durch einen 112:108 Sieg im kleinen Finale über den Dänen Henning Kornbeck.

Die Recurvebogenschützen schnitten leider nicht so gut ab. Als beste deutsche Schützin war Sabine Striegl (Mühldorf) auf dem 15. Platz zu finden, gefolgt von Cornelia Pfohl (Berlin) auf dem 18. Rang und dicht dahinter Barbara Kegelmann (Gelsenkirchen) auf dem 19. Platz.

In diesem Wettbewerb siegte Iwona Marzincewiz aus Polen vor der Griechin Evangelia Psarra und Yulia Lobzhenidze aus der Ukraine.

Bei den Herren nahm Alexander Fröse (Gelnhausen) in einem Teilnehmerfeld von 121 Startern den 26. Platz ein. An der Spitze nach dem großen Finale stand Richard Johnson (USA), an zweiter Stelle Viktor Ruban aus der Ukraine und Platz 3 belegte der Australier David Barnes.

In der Teamwertung im Compoundbereich konnte sich die Mannschaft der Damen (Bettina Thiele, Dorith Landesfeind, Petra Dortmund) die Silbermedaille sichern, während die Herren (Robert Hesse, Stefan Griem, Rainer Voss) sogar Gold gewannen.

Die kompletten Ergebnisse des Grand-Prix-Turniers in Porec finden Sie hier.