Bundesliga

ABC Münster mit makelloser Bilanz

02.12.2002 00:00

Als einziges Team in der Bundesliga Luftgewehr ist Vizemeister ABC Münster nach dem fünften und sechsten Wettkampf weiterhin verlustpunktfrei.

Die Münsteraner bezwangen in ihren beiden Begegnungen vor eigenem Publikum zunächst den bis dahin ebenfalls noch ohne Minuszähler behafteten SV Deiringsen mit 4:1 und besiegten auch Titelverteidiger BSV Buer-Bülse mit dem gleichen Resultat. Zum erstenmal in dieser Saison war bei den Gelsenkirchener Vorstädter ihr Weltklasseschütze Jozef Gönci mit von der Partie, der sich jedoch im Spitzeneinzel dem Niederländer Dick Boschmann in Diensten von Münster mit 395:398 geschlagen geben musste.

Buer-Bülse bezwang in seiner zweiten Partie die Eutiner Sportschützen klar mit 5:0 und schickte den Aufsteiger damit tief in den Abstiegsstrudel, während der Titelverteidiger in seinem letzten Wettkampf gegen die SSG Bramgau den Einzug in das Finale der besten acht Mannschaften perfekt machen kann. Das Bundesligafinale wird übrigens vom 14.-16. Februar 2002 in Gelsenkirchen in der Sporthalle am Schürenkamp stattfinden – ein Heimkampf also für den BSV Buer-Bülse. Für die Endrunde schon sicher qualifiziert sind in der Gruppe Nord der SV Deiringsen und natürlich ABC Münster.

Im Süden hat der SV Petersaurach das Finalticket bereits in der Tasche. Zwar verlor das Team um Nationalmannschaftsschützin Cordula Wilsch seine „weiße Weste“ durch eine 2:3-Niederlage gegen die SSG Dynamit Fürth, doch die 10:2 Punkte bedeuten gleichzeitig, dass selbst eine weitere Niederlage am letzten Wettkampftag gegen den Zweitplatzierten Germania Prittlbach die Reise in den Westen nicht mehr verhindern kann. Der zweimalige Deutsche Meister Der Bund München verbesserte seine Chancen auf die Finalteilnahme an diesem Wochenende erheblich. Durch zwei Siege gegen Prittlbach und Waldkraiburg schob sich das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt vom Tabellenende auf den vierten Rang nach vorne.

Das zweite Team aus München, die HSG, konnte zwar durch das 3:2 gegen die SSG Dynamit Fürth seinen zweiten Sieg in dieser Saison feiern, doch wurden die Hoffnungen auf ein Erreichen der vorderen Tabellenplätze durch eine 2:3-Niederlage gegen den SV Affalterbach gedämpft. Dabei konnten auch die hervorragenden 399 Ringe durch Sonja Pfeilschifter, die damit das beste Einzelresultat des Wochenende erzielte, der Mannschaft nicht weiter helfen. Die HSG bleibt auf dem siebten Tabellenplatz und benötigt am letzten Wettkampftag beim Gastgeber SGi Waldkraiburg sogar dringend einen Sieg, um nicht in der Relegationsrunde gegen den Abstieg kämpfen zu müssen oder bei ganz unglücklicher Konstellation sogar direkt abzusteigen. Der derzeitige Tabellenletzte SSVG Brigachtal kann sich nur noch mit einem deutlichen Sieg am 11. Januar 2003 gegen den SV Affalterbach bei gleichzeitiger Niederlage der HSG München vor dem Abstieg retten.