Weltmeisterschaften

DSB-Compoundschützen mit glänzenden Resultaten

05.09.2009 19:57

Bei den Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Ulsan (Südkorea) haben sich die deutschen Compoundschützen im Einzelwettbewerb glänzend geschlagen. Melanie Mikala (Karlsbad/Foto) und Paul Titscher (Glindow) kamen in das Achtelfinale und unterlagen dort jeweils erst unglücklich im Shoot-off.

 

Melanie Mikala hatte in der ersten Runde ein Freilos, weil sie in der Qualifikation auf Rang drei gelandet war und auch in der zweiten Rund keine Probleme mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Dorith Landesfeind (Felsberg), die sie recht sicher mit 115:110 bezwang. 

Auc Diane Watson (USA) ging gegen die Schützin des DSB mit 110:113 als Verlierin vom Schießstand und auch Fatima Agudo (Spanien) hatte im Viertelfinale mit 112:114 das Nachsehen, bevor im Viertelfinale gegen Camille Suemod (Dänemark) nach 110:110 im Stechen mit 8:9 das Aus für die Deutsche kam. Ein glänzendes Resultat für Melanie Mikala, mit dem sie sehr zufrieden sein darf. 

Dorith Landesfeind bezwang in ihrer Auftaktbegegnung Manjudha Soy (Indien) im Stechen mit 10:9, nachdem es im regulären Wettkampf zunächst 103:103 stand. 

Andrea Weihe (Saalfeld), die nach der Qualifikation Vierte war, hatte wie melanie Mikala in der ersten Runde zunächst ein Freilos, sie scheiterte dann jedoch in Runde zwei an Mandy McGregor (Neuseeland) mit 109:111. 

Bei den Herren hatte auch Paul Titscher (Foto) durch seinen vierten Rang nach der Qualifikation ein Freilos. Danach bezwang der Brandenburger den starken Chih Hao Wang (Taiwan) mit 118:116, bevor in Runde drei auch der amtierende Weltmeister von Leipzig 2007, Dietmar Trillus (Kanada), beim 117:113-Erfolg kein Stolperstein war. Im Achtelfinale setzte sich Paul Titscher gegen Danzan Kaludorow (Russland) noch knapp mit 117:116 durch, bevor im Viertelfinale gegen Stephen Clifton (Neuseeland) nach 115:115-Gleichstand im Stechen beim 9:10 das Aus kam. 

Auch Julian Scriba (Mauloff) schlug sich prächtig. Der Hesse gewann sein erstes Match mit 116:113 gegen Herian Boccali (Italien), ließ einen 117:116-Erfolg gegen den routinierten Dave Cousins (USA) folgen, ehe Jose Duo (Spanien) ihm beim 114:113 den Eintritt in das Achtelfinale verwehrte.

Marcus Laube (Seelze) schied in der ersten Runde der Elimination gegen Dario Gregec (Kroatien) mit 112:115 aus.

Die Ergebnisse der Weltmeisterschaften Bogenschießen in Ulsan finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.