Bundesliga

Titelverteidiger gut aus den Startlöchern gekommen

10.11.2009 10:02

Zum Auftakt der dreizehnten Saison der Bundesliga Bogen Gruppe Süd ist der amtierende Deutsche Meister, die Schützengilde Welzheim, mit nur einer Niederlage in sieben Begegnungen sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Lediglich das erste Match gegen Gut Schuss Boxdorf wurde knapp mit 220:221 verloren.

 

Ansonsten verließen Camilo Mayr, Simeon Schaaf, Christian Weiss und Jeff Henckels (Foto) sechs Mal die Schießlinie als Sieger und erzielten beim 234:223-Erfolg gegen den Aufsteiger SSV Otterstadt auch das beste Ergebnis aller acht Mannschaften am ersten Wettkampftag der Gruppe Süd. 

Boxdorf gab der Sieg über den Titelverteidiger gleich zu Beginn das nötige Selbstvertrauen, denn die Nürnberger Vorstädter ließen sich in den folgenden sechs Partien nur noch einmal von den Bogenschützen aus Feucht mit 225:220 bezwingen und belegen punktgleich mit Welzheim, getrennt nur durch das schlechtere Ringzahlergebnis mit 12:2 Zählern den zweiten Rang. 

Hinter dem ersten Führungsduo der Saison platzierten sich mit der FSG Tacherting und den Bogenschützen Feucht die weiteren Mitfavoriten auf die Teilnahme an der kommenden Endrunde in Neumarkt. Tacherting unterlag Boxdorf beim 216:225 sowie Welzheim im letzten Match beim 223:230 jeweils klar, ließ sich aber sonst von keiner weiteren Mannschaft überraschen, während sich die Feuchter neben Welzheim und Tacherting auch dem gastgebenden PSV Reutlingen beugen mussten. 

Den Ausrichtern des ersten Wettkampftages brachte dieser Sieg allerdings wenig, denn ebenso wie die Bogenschützen aus Neumarkt, die das Bundesligafinale ausrichten werden, konnten die Reutlinger nur einen einzigen Sieg verbuchen. Neumarkt war gegen Reutlingen erfolgreich, muss sich aber nach den ersten sieben Begegnungen erheblich steigern, um zu vermeiden, bei der Endrunde nur Gastgeber, aber nicht Teilnehmer zu sein. 

Sehr erfreulich der Start des absoluten Neulings in der höchsten deutschen Mannschaftsliga des Bogenschießens, denn der SSV Otterstadt war drei Mal erfolgreich bei vier Niederlagen und belegt nach der ersten Saisonetappe mit 6:8 Punkten den fünften Rang vor der SG Freiburg, die mit 4:10 Zählern auf Platz sechs folgt. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.