50. ISSF Weltmeisterschaften

Erstklassige Leistungen bei erster WM-Qualifikation

04.05.2010 14:31

Bei der ersten Ausscheidung zur Weltmeisterschaft im August auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück und zu den Europameisterschaften Ende Juni in Kasan (Russland) haben die deutschen Wurfscheibenschützen anlässlich der Rangliste in Hoppegarten bei Berlin erstklassige Leistungen erzielt.

 

Susanne Kiermayer (Kirchberg/Foto) konnte bei guten Witterungsbedingungen im Trapwettbewerb der Damen zum Beispiel mit 72 und 70 Treffern gleich zwei Mal die geforderte WM-Norm überbieten. Karsten Bindrich (Eußenhausen) und Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen) waren bei den Herren mit 121 Treffern auch drei Treffer über der geforderten Norm. 

Im Skeetwettbewerb der Damen konnten so auch Karen Lange (Rennau) und Vanessa Hauff (Stuttgart) mit der Normerfüllung glänzen. Bundestrainer Wilhelm Metelmann freute sich besonders über die Leistungen des Nachwuchses: „Paul Pigorsch hat im Trap bei den Junioren A ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt und auch der junge Ahmet Atacan bei den B-Junioren hat mich mit seiner Leistung überzeugt wie auch Sven Korte im Skeet der Junioren. Das alles stimmt sehr optimistisch in Richtung Europa- und Weltmeisterschaft.“ 

Vor allem Ahmet Atacan (Berlin), der noch nicht im Kader des Deutschen Schützenbundes steht, machte mit 117 Treffern in den fünf Durchgängen auf sich aufmerksam und zeigte, dass mit ihm zukünftig sehr zu rechnen sein wird. Auch der zweimalige Vizeweltmeister im Doppeltrap, Waldemar Schanz (Wiesbaden), bewies seine ausgezeichnete Frühform im WM-Jahr mit starken 145 Treffern. 

Alle Ergebnisse der Rangliste Wurfscheibe in Hoppegarten finden Sie über diesen Link.