50. ISSF Weltmeisterschaften

Staatsempfang für ISSF-Delegierte

29.07.2010 12:55

Die bayerische Landesregierung gab zwei Tage vor der Eröffnung der 50. ISSF-Weltmeisterschaft im Sportschießen, die vom 29. Juli bis 11. August in München auf der Olympiaschießanlage Garching-Hochbrück, ausgetragen wird, für das Präsidium des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) um Präsident Olegario Vazquez Rana (Mexiko) und die Delegierten der Generalversammlung einen Empfang in der Residenz der bayerischen Landeshauptstadt.

 

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes Josef Ambacher (Foto rechts) bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung in den historischen Max-Joseph-Saal: „Wir sind heute Abend hier zusammen gekommen, weil wir ab Freitag eine Veranstaltung begehen, die das größte Sportereignis in der Geschichte des Internationalen Schießsportverbandes werden wird. 

Rund 2.400 Schützinnen und Schützen aus über 100 Nationen aus aller Welt werden sich an diesem „Festival des Schießsports“ beteiligen und um Medaillen und Platzierungen kämpfen. Das Organisationskomitee des Deutschen Schützenbundes und des Bayerischen Sportschützenbundes hat alles in seiner Macht stehende getan, um den Sportlern, ihren Trainern, den Kampfrichtern und allen die direkt mit den Wettkämpfen zu tun haben, optimale Bedingungen zu bieten.  

Eingestimmt werden wir auf dieses Ereignis heute Abend mit diesem wunderschönen Empfang, wofür ich mich bei der Regierung des Freistaates Bayern ganz herzlich bedanken möchte. Bayern hat eine ganz besondere Bedeutung für den Schießsport in Deutschland. Es ist das Bundesland mit den meisten Schützen überhaupt. Nahezu eine halbe Million Menschen gehen hier in diesem Bundesland als Mitglieder des Deutschen Schützenbundes unserem schönen Hobby nach. 

Es gibt kaum einen Ort, in dem kein Schützenverein existiert und es ist gute Tradition, dass wir hier nicht nur den sportlichen Wettkampf, sondern auch abseits des Schießstandes das kameradschaftliche Miteinander, die Freundschaft untereinander und die berühmte bayerische Gemütlichkeit pflegen. Dies wollen wir heute hier im ehrwürdigen Max-Joseph-Saal der Residenz auch noch ein wenig genießen, bevor die großen sportlichen Aufgaben ab dem Wochenende für elf Tage im Vordergrund stehen.“ 

Staatssekretär Marcel Huber sprach vor rund 300 Gästen, darunter auch DOSB-Präsident Thomas Bach, seine Freude darüber aus, dass die ISSF den Deutschen Schützenbund mit der Ausrichtung dieser Großveranstaltung in München betraut hatte und wünschte den Delegierten noch einen angenehmen Aufenthalt im Freistaat Bayern.

Das Foto in Originalgröße