50. ISSF Weltmeisterschaften

Waldemar Schanz verpasst knapp das WM-Finale im Doppeltrap

05.08.2010 15:54

Der zweimalige Vizeweltmeister Waldemar Schanz (Wiesbaden/Foto) hat im Doppeltrapwettbewerb bei der 50. ISSF Weltmeisterschaft in München um einen Treffer das WM-Finale verpasst und wurde 13. mit 143 getroffenen Scheiben. Andreas Löw (Weinberg) kam auf 134 Treffer, die Rang 37 bedeuteten, Michael Goldbrunner (Geretsried) kam auf seinem Heimschießstand mit 133 Treffern auf den 38. Platz.

 

Mit eingestelltem Weltrekord von 147 Treffern ging Wassili Mosin (Russland) als Führender in das Finale der besten Sechs. Er leistete sich hier jedoch vier Fehlschüsse, sodass Joshua Richmond (USA), der nach dem Vorkampf einen Treffer hinter dem Russen lag, durch ein optimales Finale mit 25 Treffern an Mosin vorbeiziehen konnte und mit eingestelltem Finalweltrekord von 196 Treffern (Vorkampf 146/Finale 50) Weltmeister wurde.

193 Treffer hatten Mosin und auch Binyuan Hu (China) nach dem regulären Finale auf dem Konto, sodass ein Stechen zwischen den beiden Schützen Silber und Bronze entscheiden musste. Es entwickelte sich ein hochspannendes Shoot-off, das die Zuschauer begeisterte. Mit 30:29 behielt Wassili Mosin schließlich die Oberhand und wurde Zweiter vor Binyuan Hu.

Mit 47 Treffern begann Waldemar Schanz heute Morgen auf dem C-Stand, der bei den Schützen als der Schwierigste gilt, ließ 49 Treffer im zweiten Durchgang folgen und schoss mit 47 Treffern aus. Andreas Löw begann mit ebenfalls mit 47 Treffern, war nach 46 getroffenen Scheiben nahezu chancenlos, bevor eine 41er-Runde zum Abschluss alle Hoffnungen zunichte machte. Michael Goldbrunner war die Mittelserie zum Verhängnis geworden, als er nur 40 Scheiben traf und damit hoffnungslos zurückfiel.

Dementsprechend auch keine Chance für die Mannschaft auf eine Medaille. Mit insgesamt 410 Treffern kam die Auswahl des Deutschen Schützenbundes auf den zehnten Rang. Mit neuem Weltrekord von 433 Treffern wurden die Schützen aus den USA Mannschaftsweltmeister. Silber ging an Russland (427 Treffer), die Bronzemedaille gewann Großbritannien (425 Treffer).

Informieren Sie sich über den Twitter-Kanal des Deutschen Schützenbundes (http://twitter.com/DSB_de) - hier bekommen Sie auch aktuelle Zwischenstände.

Weitere umfangreiche Informationen sowie alle Ergebnisse der 50. ISSF Weltmeisterschaft in München finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © DSB/Schreyer