Deutsche Meisterschaften

Stefanie Thurmann und Sonja Scheibl Deutsche Meisterinnen 2010

29.08.2010 17:29

Mit der Sportpistole kam es bei den Damen zu einem spannenden Zweikampf um Gold und Silber, denn Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder/Foto) und Munkhbayar Dorjsuren (München) lagen vor dem Finale nur einen einzigen Ring auseinander.

 

Die Brandenburgerin führte bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück mit 581 Ringen vor der Olympiadritten von Peking 2008, die als Zweite mit 580 Zählern in die Entscheidung ging. Dahinter waren Claudia Verdicchio-Krause (Buchheim) und Antje Noeske (Neubrandenburg) mit jeweils 575 Ringen gleichauf.

Im ersten Durchgang des Finales machte Munkhbayar Dorjsuren den Vorsprung von Stefanie Thurmann durch eine Serie von 51,5 gleich wett und ging mit einem Zehntelring in Führung, doch die 28-jährige Sportsoldatin konterte umgehend und war nach der zweiten Serie und 51,2 Ringen wieder auf der Spitzenposition zu finden. Munkhbayar Dorjsuren fiel mit 49,6 Ringen etwas zurück und konnte auch in den beiden restlichen Serien von 49,2 und 50,4 Stefanie Thurmann nicht mehr gefährden.

Die Schützin aus Frankfurt/Oder erzielte danach 51,4 und 50,9 Ringe und war am Ende mit einer Finalleistung von 203,9 und einem Gesamtergebnis von 784,9 Ringen die Beste aller acht Finalistinnen. Munkhbayar belegte mit 780,7 Ringen (Vorkampf 580/Finale 200,7) Rang zwei und Claudia Verdicchio-Krause kam mit 775,7 Zählern (Vorkampf 575/Finale 200,7) auf Rang drei.

„Das war ein rundum guter Tag heute“, freute sich die frischgebackene Deutsche Meisterin, „Gold im Einzelwettbewerb mit einem sehr zufriedenstellenden Finale, Gold mit der Mannschaft und Deutscher Mann-schaftsrekord – ich bis höchst zufrieden.“

Bei den Juniorinnen siegte Carina Windhorst (Bad Nauheim) mit 780,7 Ringen (Vorkampf 578/Finale 202,7). Die junge Hessin stellte damit einen neuen deutschen Finalrekord auf. Zweite wurde Julia Westerfeld (Bassum von 1848) mit 740,7 Zählern (Vorkampf 541/Finale 199,7) und Kristina Kani (Bad Kreuznach) mit 721,4 Ringen (Vorkampf 535/Finale 186,4).

Im Trapwettbewerb der Damen war Sonja Scheibl (Itzstedt/Foto) nicht zu bezwingen und sicherte sich mit 85 Treffern (Vorkampf 66/Finale 19) die Goldmedaille und den nationalen Meistertitel. Die Norddeutsche begann heute Morgen mit nur 19 getroffenen Scheiben im ersten Durchgang, steigerte sich bei schwierigen Windverhältnissen jedoch in der zweiten Serie auf 24 Treffer und schoss mit einer 23er-Runde aus.

Slke Hüsing (Blaubeuren), die routinierte ehemalige Nationalkaderschützin, wurde Zweite mit nur einem Treffer Rückstand. Sie traf die kleinen orangefarbenen Scheiben 84 Mal (Vorkampf 66/Finale 18). Hinter ihr gab es ein Stechen um die Bronzemedaille, denn Katrin Quooß (Kyritz) und Christiane Göhring (Suhl) lagen nach jeweils 65 Treffern im Vorkampf und 18 getroffenen Scheiben im Finale mit 83 Treffern gleichauf. Mit 2:1 Katrin Quooß siegte im Shoot-off und sicherte sich Bronze.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.