Europameisterschaften

2 x Gold und 2 x Bronze bei Junioren-EM Bogenschießen

2 x Gold und 2 x Bronze bei Junioren-EM Bogenschießen

09.07.2012 – Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen waren die deutschen Nachwuchs-Bogenschützen bei den Europameisterschaften in Nykobing (Dänemark) sehr erfolgreich. Katharina Bauer (Raubling/Foto) im Einzelwettbewerb Recurvebogen der weiblichen Kadetten und das Recurve-Kadettenteam des Deutschen Schützenbundes in der Besetzung Lukas Maier (Pfreimd), Marc Rudow (Oberstdorf) und Carlo Schmitz (Duisburg) kehrten aus Dänemark als neue kontinentale Titelträger zurück.

Mit dem nichtolympischen Compoundbogen gewann Janine Meißner (Schmitten) die Bronzemedaille bei den Juniorinnen im Einzelwettbewerb und zusammen mit Justus Gonser (Rastatt) wurde sie auch im Mixed-Wettbewerb der Junioren auf dem dritten Rang notiert.

Als 15. nach der Qualifikation hatte Katharina Bauer gleich in ihrer ersten Begegnung der Direktausscheidung mit Jana Lemke (Bassum) eine Kollegin aus der Nationalmannschaft als Gegnerin, die sie mit 7:3 bezwang.

Gegen die Zweite nach dem Vorkampf, Adriana Martin (Spanien), folgte im Achtelfinale ein glattes 6:2 und auch Rebecca Martin (Großbritannien), die zuvor Laura Krautz (Berlin) im Sechzehntelfinale besiegte, hatte beim 6:4 diesmal das Nachsehen. 6:2 für die junge Deutsche hieß es im Halbfinale gegen Gaia Rota (Italien) und mit der Höchststrafe von 0:6 musste sich Anastasia Pawlowa (Ukraine) gegen Katharina Bauer im Finale geschlagen geben.

Das Kadetten-Trio des Deutschen Schützenbundes (Foto) begann seinen Siegeszug mit einem klaren 211:195-Erfolg gegen Rumänien, setzte sich gegen die Türkei im Viertelfinale mit 215:212 durch, gab in einem ganz engen Halbfinalmatch den Niederlanden beim 215:214 das Nachsehen und ließ auch Frankreich im Finale um den Europameistertitel beim deutlichen 210:198 keine Chance.

Knapp die Medaillen verpassten im Einzelwettbewerb Carlo Schmitz und Marc Rudow mit ihrem vierten und fünften Platz. Den vierten Platz belegten auch Katharina Bauer und Carlo Schmitz im Mixed-Wettbewerb der Kadetten.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften Bogenschießen der Junioren finden Sie über diesen Link.