Europameisterschaften

Elf EM-Medaillen für das erfolgreiche deutsche Nachwuchsteam

16.07.2012 10:55

Mit insgesamt elf Medaillen kamen das Nachwuchsteam des Deutschen Schützenbundes von den Europameisterschaften Kleinkaliber in den Disziplinen Gewehr und Pistole aus Bologna (Italien) zurück. Fünf Einzelmedaillen und sechs Mannschaftsmedaillen brachten die Juniorinnen und Junioren nach Hause. Michael Schwald (Lörrach/Foto Mitte) siegte im Wettbewerb Freie Pistole sowohl im Einzel- als auch zusammen mit Philipp Grimm (Volkach) und Philipp Käfer (Waldsee) im Teamwettbewerb.

 

Der junge Südbadener siegte mit 646,5 Ringen (Vorkampf 555/Finale 91,5) vor Nikolai Kilin (Russland/644,2 Ringe/Foto links) und Pawlo Korostilow (Ukraine/639,6 Ringe/Foto rechts). Mit 1631 Zählern und damit einer Differenz von 20 Ringen distanzierte das DSB-Trio im Mannschaftswettkampf den Nachwuchs aus der Ukraine, der mit 1611 Ringen Silber gewann. Russland kam mit 1606 Ringen auf den Bronzerang.

Mannschaftseuropameister wurde auch das deutsche Gewehrteam im Wettkampf Liegendschießen. Johannes Früh (Langfurth), Michael Janker (Hofstetten) und Steffen Kai Vocke (Mainz) siegten mit 1763 Ringen vor Österreich mit 1759 Zählern und Norwegen mit 1757 Ringen. Im Einzelwettbewerb verfehlte Michael Janker mit 692,2 Ringen und dem vierten Platz knapp das Medaillenpodest.

Zwei Silbermedaillen holten die deutschen Mannschaften in den Wettbewerben Sportgewehr und Sportpistole der Juniorinnen. Hinter Russland, das mit der Sportpistole und 1713 Ringen neuer Europameister wurde, belegten Josefin Eder (Lebus), Kim Richter (Kassel) und Doreen Vennekamp (Ronneburg) mit 1697 Ringen den zweiten Platz vor den jungen Tschechinnen, die sich mit 1693 Zählern Bronze sicherten. Im Einzelwettbewerb holte sich Doreen Vennekamp mit 769,0 Ringen (Vorkampf 568/Finale 201,0) die Bronzemedaille hinter Swetlana Medwedewa (776,8 Ringe) und Natalia Ordina (beide Russland/773,3 Ringe).

Mit dem Sportgewehr kamen Jolyn Beer (Vienenburg/Lochtum), Nina-Laura Kreutzer (Bad Berneck) und Jaqueline Orth (Niederaula) mit 1727 Ringen auf den Silberplatz, zwar deutlich hinter Norwegen (1734 Ringe), aber ebenfalls recht sicher vor Österreich (1724 Ringe). Eine weitere Silbermedaille ging in der nichtolympischen Disziplin Standardpistole an Christian Freckmann (Rockstedt), der erst in einem Stechen mit 44:45 gegen Oleg Barabanow (Russland) im Kampf um Gold unterlag. Beide hatten vorher 560 Ringe erzielt. Dritter wurde Vincent Jeanningros (Frankreich/557 Ringe).

Silber auch für das DSB-Team mit der Schnellfeuerpistole. Hinter Russland (1689 Ringe) belegten Christian Freckmann (Rockstedt), Emanuel Müller (Bad Wurzach) und Maximilian Schenk (Steinbach-Hallenberg) mit 1688 Ringen Platz zwei. Dritter wurde Frankreich mit 1679 Zählern. Eine weitere Bronzemedaille gab es im Einzelwettbewerb durch Emanuel Müller (Bad Wurzach), der im Finale mit 22 Treffern hinter Jean Quiquampoix (Frankreich/27 Treffer) und Andrei Schtschepetkow (Russland/24 Treffer) auf Rang drei kam.

Auch Michael Janker schlug sich im Wettbewerb Freie Waffe prächtig und belegte mit 1246,9 Ringen (Vorkampf 1153/Finale 93,9) hinter Jan Lochbihler (Schweiz/1250,1 Ringe) und Kirill Grigorian (Russland/1249,8 Ringe) den Bronzeplatz. Zusammen mit Johannes Früh (Langfurth) und André Link (Mundelsheim) gewann er hinter Russland (3446 Ringe) mit 3434 Ringen noch Silber mit der Mannschaft. Dritter wurde in diesem Wettbewerb Serbien (3433 Ringe).

Die kompletten Ergebnisse der Junioren-Europameisterschaften Kleinkaliber in Bologna finden Sie über diesen Link.