International

Zwei deutsche Rekorde durch Josefin Eder beim Alpencup 2013

21.05.2013 12:02

Die herausragenden Leistungen beim traditionellen Alpencup, der diesmal in Chambery (Frankreich) ausgetragen wurde und an dem die besten Juniorinnen und Junioren aus Frankreich, Österreich, Italien der Schweiz und Deutschland (Foto) teilnahmen, erzielte Josefin Eder (Lebus). Mit der Luftpistole und mit der Sportpistole verbesserte sie jeweils die bisherigen nationalen Bestleistungen.

 

Mit der Luftpistole erreichte sie im Vorkampf 382 Ringe und ging als Führende ins Finale. Auch dort zeigte sie einen hervorragenden Wettkampf und lag vom ersten bis zum 20. Schuss in Führung. Sie siegte schließlich mit einem Finalergebnis von 199,7 Ringen. Mit den 382 Ringen hat sie den Deutschen Rekord Junioren B ihrer Mannschaftskameradin Julia Weißenfeld um drei Ringe verbessert.

Für den Finaldurchgang konnte sich auch Michelle Skeries (Frankfurt/Oder) mit 369 Ringen qualifizieren und belegte den sechsten Platz. Zur Mannschaft, die mit 1115 Ringen den zweiten Rang hinter Frankreich belegte, gehörte noch Doreen Vennekamp (Ronneburg), die auf 364 Ringe kam.

Auch in der Disziplin Sportpistole siegte die erst 17-jährige Brandenburgerin (Foto) in beeindruckender Manier. Sie lag nach dem Präzisionsdurchgang mit 282 Ringen noch auf Platz fünf, doch durch ein starkes Duellergebnis von 295 Ringen erreichte sie 577 Ringe und ging auch hier als Führende in das Finale.

Mit diesem Ergebnis steigerte sie den Deutschen Rekord, den sie bisher schon gehalten hat, noch einmal um drei Ringe. Nach dem Qualifikationsdurchgang und 14 Hits lag sie in Führung und zog ins Goldmatch ein.

Als zweite deutsche Schützin schaffte es Doreen Vennekamp mit 569 Ringen ins Finale und erreichte mit dem 4. Platz im Qualifikationsdurchgang das Bronzematch, das sie nach sieben Serien gewann. Im Match um Gold schoss Josefin Eder in den vier Serien nur vier Neuner. In der Mannschaftswertung belegten die beiden Mädchen zusammen mit Michele Skeries souverän den ersten Platz.

In der Disziplin Freie Pistole konnten sich Philipp Käfer (Waldsee) mit 542 Ringen und Christoph Kurz (Dingelstädt) mit 539 Ringen, die für ihn persönliche Bestleistung bedeuten, für das Finale qualifizieren, wo sie den zweiten und siebten Rang belegten. Philipp Käfer belegte auch mit der Luftpistole mit sehr guten 203,3 Ringen den zweiten Platz und holte sich den Sieg mit 580 Ringen im nichtolympischen Wettbewerb mit der Sportpistole.

Mit der Schnellfeuerpistole gelang dem Kaderneuling Adrian Dubravcic (Immelborn) Platz eins in der Qualifikation mit 569 Ringen. Ralf Hehn (Oberthulba) ging mit 553 Ringen als Dritter ins Finale und Victor Weck (Kelkheim) mit 550 Ringen als Fünfter.

Ralf Hehn musste schon als zweiter Schütze das Finale verlassen und belegte mit 11 Treffern den fünften Platz. Victor Weck erkämpfte sich mit 18 Hits den Bronzeplatz und Adrian Dubravcic freute sich über die Silbermedaille, die er mit 21 Hits sicherte.

Im den Gewehrdisziplinen gewann Andre Link (Mundelsheim) die Qualifikation Freie Waffe mit hervorragenden 1172 Ringen (kniend 395, liegend 396, stehend 381), auch dies ein neuer nationaler Rekord. Das anschließende Finale sicherte er sich überlegen mit 459,0 Zählern und einem Vorsprung von 7,5 Ringen auf den zweiten Platz durch den Fran-zosen Alexandre Goerget mit 451,5 Ringen und dem drittplatzierten Italiener Lorenzo Bacci mit 437,9 Ringen.

Nina-Laura Kreutzer (Bad Berneck) gewann in einem spannenden Finale mit dem Luftgewehr die Goldmedaille mit 206,7 Ringen. Mit dem Luft- und Sportgewehr qualifizierten sich jeweils alle vier deutschen Juniorinnen für die Endrunden. Eine eindrucksvolle mannschaftliche Geschlossenheit.

Beitrag: Bärbel Georgi/Achim Veelmann