Deutsche Meisterschaften

Nationale Titel im Sommerbiathlon vergeben

Nationale Titel im Sommerbiathlon vergeben

10.09.2013 – Bei den Deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten in Altenberg, die am vergangenen Wochenende stattfanden, gab es bei den Damen und Herren in den Wettbewerben mit dem Luft- und dem Kleinkalibergewehr spannende Wettkämpfe um die nationalen Titel.

In den Sprintwettkämpfen, die bei den Damen über drei, bei den Herren über vier Kilometer gingen, mit je-weils einer Schießeinlage im Liegend- und Stehendanschlag, waren mit dem Luftgewehr Thordis Arnold (Meinerzhagen/Foto) und Peter Hoffmann (Köthen) die Schnellsten.

Die 22-jährige Studentin aus Westfalen blieb dabei ohne jeden Fehler auf dem Schießstand und siegte vor Judith Wagner (Starzach) und Grit Otto (Köthen). Hinter Peter Hoffmann kamen Tobias Giering (Starzach) und Tobias Schröder (Köthen) ins Ziel.

Mit dem Kleinkalibergewehr zeigte Grit Otto die beste Leistung und gewann vor Thordis Arnold und Anna Rosenhuber (Forstenried). Michael Herr (Starzach) heißt der Deutsche Meister 2013 bei den Herren. Der Württemberger siegte vor Tobias Schröder und Peter Hoffmann.

In den Massenstartwettbewerben mussten die Damen fünf und die Herren sechs Kilometer Laufstrecke absolvieren. Bei jeweils zwei Schießeinlagen in liegender und stehender Position konnte sich die Reihenfolge der Platzierungen deutlich verändern.

Mit dem Luftgewehr gewann Grit Otto ihren zweiten Titel bei dieser Veranstaltung. Bei nur zwei Schießfehlern im Stehendanschlag war die Sommerbiathletin aus Sachsen-Anhalt nicht zu bezwingen. Zweite wurde Anna Rosenhuber vor Nina Winterkamp (Rotenstein). Bei den Herren siegte Tobias Giering (Foto) vor Patrick Sapel (Rotenstein) und Simon Schwarz (Forstenried).

Judith Wagner (Starzach) durfte sich mit dem Kleinkalibergewehr über die Goldmedaille freuen. Die Polizeikommissarin aus Württemberg siegte vor Thordis Arnold und Grit Otto. Simon Schwarz gewann den Titel bei den Herren trotz zehn Schießfehlern durch seine gute Laufleistung vor Tobias Schröder und Alexander Görzen (Starzach).

Die kompletten Resultate der Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon in Altenberg finden Sie über diesen Link.