Weltmeisterschaften

Sven Korte zielt nur knapp an der WM-Medaille vorbei

19.09.2013 09:45

Sven Korte (Ibbenbüren/Foto) hat im Skeetwettbewerb der Herren bei den Weltmeisterschaften Flinte in Lima (Peru) nur knapp an einer Medaille vorbei gezielt. Der erst 23-jährige Westfale erreichte das Stechen um die Bronzemedaille und schied dort mit 3:4 gegen Giancarlo Tazza (Italien) aus. Nach dem gestrigen Weltmeistertitel für Christine Wenzel (Ibbenbüren) eine weitere glänzende Leistung für einen Starter des Deutschen Schützenbundes.

 

Bereits nach dem ersten Tag lag Sven Korte mit optimalen 50 Treffern in der Spitzengruppe dieses hochkarätigen Feldes. Nach einer 24er-Runde am zweiten Tag folgten in den entscheidenden letzten Durchgängen noch einmal 24 und zum Abschluss 25 Treffer, so dass der junge DSB-Schütze mit insgesamt 123 getroffenen Scheiben als Fünfter in das Halbfinale ging.

Nach zwei Fehlern dort lag er gleichauf mit dem Italiener, der in dem anschließenden Stechen dann letztlich doch das glücklichere Ende für sich hatte.

Jesper Hansen (Dänemark) wurde neuer Weltmeister durch einen 16:15-Finalerfolg über Ennio Falco (Italien). Henrik Jansson (Schweden) gewann die Bronzemedaille durch ein 15:14 im kleinen Finale gegen Giancarlo Tazza.

Gorden Gosch (Isernhagen) wurde in einem Wettbewerb, der durch komplizierte Lichtverhältnisse geprägt war, mit 119 Treffern 21., Ralf Buchheim (Potsdam) belegte mit 118 Treffern den 27. Rang.

Auch die deutschen Junioren schlugen sich tapfer. Felix Haase (Oerlinghausen) belegte mit 118 getroffenen Scheiben Rang sechs – beim Nachwuchs werden bei Weltmeisterschaften keine Finalkämpfe ausgerichtet. Vincent Haaga (Heringsdorf) kam mit 115 Treffern auf den 13. Platz und Tilo Fritze (Loitz) komplettierte das DSB-Trio in diesem Wettbewerb mit 110 Treffern und Rang 22.

Die Ergebnisse der Weltmeisterschaften Flinte in Lima finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Fotos: Förderkreis Wurfscheibe