Weltmeisterschaften

Karina Winter WM-Vierte mit dem Recurvebogen

06.10.2013 12:51

Karina Winter (Berlin/Foto) hat bei den Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Antalya (Türkei) im Einzelwettbewerb den vierten Rang belegt und damit für die deutschen Recurveschützen das beste Resultat seit vielen Jahren bei einer derartigen Veranstaltung erzielt.

Gegen Ok Hee Yun (Südkorea) reichte es am Ende nicht ganz. Mit 0:6 musste sich die Berlinerin schließlich der besten internationalen Bogenschützin dieses Jahres geschlagen geben.

Den ersten Satz absolvierte die Hallenweltmeisterin von 2009 mit einer Serie von 8,7 und 9 und musste den besseren Auftakt der Koreanerin anerkennen, die das Match mit 8,9 und einer 10 eröffnete und damit die ersten beiden Satzpunkte zum 2:0 holte.

Im zweiten Satz war wiederum die Koreanerin mit 9, 10 und 10 besser, denn Karina Winter erzielte Resultate von 8,9 und 10. Dies bedeutete, dass die Koreanerin 4:0 in Führung ging und nur noch einen weiteren Satz oder zwei Unentschieden benötigte, um die Bronzemedaille nach Hause zu bringen.

Im dritten Satz schoss Karina Winter schließlich eine 8, eine 9 und eine 6 und damit war die Partie frühzeitig beendet, denn Ok Hee Yun (Foto) ließ sich nicht mehr überraschen, zeigte keine Nerven und gewann mit 8, 10 und einer 10 im letzten Schuss schließlich die Begegnung mit 6:0.

„Ich hätte gerne noch ein wenig länger geschossen. Ich bin nicht traurig über den vierten Platz, sondern eher weil es so schnell ging“, sagte Karina Winter nach dem Finale, „ich hätte diese Kulisse hier gerne noch länger genossen und möglicherweise zwei, vier oder sechs Punkte geholt. Hier zu stehen, macht einfach Lust auf mehr.

Wir haben in der letzten Zeit eine gute Entwicklung hinter uns gebracht und das Erreichen des Halbfinales hier ist die Konsequenz. Endlich hat es mal eine Schützin des DSB geschafft, unter die besten Vier der Welt zu kommen. Wir wissen, dass wir international bestehen können und bei den nächsten Olympischen Spiele in Rio wollen wir ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen.“

Bundestrainer Oliver Haidn blieb auch nach den Erfolgen von Kristina Berger und Karina Winter doch realistisch bei seinem Fazit: „Insgesamt war es eine gute WM für uns, mit der Einzelplatzierung von Karina Winter und natürlich mit dem Weltmeistertitel von Kristina Berger sind wir äußerst zufrieden, gar keine Frage.

Im Mannschaftswettbewerb bei den Damen hatten wir allerdings schon erwartet, dass wir uns mindestens unter den Top Acht platzieren. Das war unsere Zielstellung vor den Titelkämpfen. Bei den Herren sollte es ein Platz unter den besten 16 sein. Diese beiden Ziele konnten wir nicht realisieren, allerdings hat vor allem bei den Damen in den letzten zwei Jahren eine sehr gute Entwicklung stattgefunden.

Elena Richter und Lisa Unruh haben sich erneut unter die Top 20 der Welt geschossen, haben damit ihre Weltranglistenpositionen noch einmal bestätigt und bei den Herren ist Simon Nesemann mit seinem 17. Platz auf einem sehr guten Weg, zumal er noch reiner Amateur ist.

Bei uns gehen jetzt die Blicke nach vorn. Wir schauen auf die EM 2014, wo wir die positive Entwicklung weiter fortsetzen wollen – Schwerpunkt ist auch hier natürlich der Damenbereich – darüber hinaus wird im kommenden Jahr auch die Integration unserer talentierten Nachwuchsschützen ein großes Thema sein.

Wir wollen mit ihnen eine leistungsstarke Mannschaft formen, die dann im Jahre 2015 bei den vorolympischen Quotenplatz-Weltmeisterschaften in beiden Disziplinen gut gerüstet an den Start gehen kann.

Ein Stechen entschied die Partie um den Weltmeistertitel, denn Maja Jager (Dänemark) und Jing Xu (China) hatten nach fünf Sätzen ein 5:5-Remis erzielt. Beide Schützinnen kamen auf eine Zehn im Stechpfeil, doch der Pfeil der Skandinavierin war näher an der Scheibenmitte, sodass sie Gold gewann.

Bei den Herren kam es im Finale zu einem innerkoreanischen Duell, dass Seungyun Lee gegen Jin Hyek Oh mit 7:3 gewann. Die Bronzemedaille ging durch einen klaren 6:0-Erfolg an Crispin Duenas (Kanada), der Xiaoxiang Dai (China) bezwang.

Weltmeister 2013 im Mixed-Wettbewerb wurde Südkorea durch einen deutlichen 148:139-Sieg gegen die USA. Die Bronzemedaille ging nach einem spannenden Kampf an Taiwan. Die Asiaten bezwangen Mexiko mit 145:143.

Den Mannschaftswettbewerb gewann bei den Damen der haushohe Favorit Südkorea mit 212:206 gegen die Schützinnen aus Weißrussland, die das deutsche Trio bei der Wind-Lotterie im Achtelfinale geschlagen hatten. Die Bronzemedaille gewann Dänemark durch ein 216:212 gegen Mexiko.

Bei den Herren heißt der neue Weltmeister USA. Die Amerikaner schlugen im Finale die Niederländer mit 214:211. Dritte wurden die Schützen aus Frankreich, die den Favoriten aus Südkorea mit 228:227 geschlagen vom Platz schickten.

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften Bogenschießen in Antalya finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.