Weltmeisterschaften

Deutsches WM-Damenteam führt nach der Qualifikation

27.02.2014 09:57

Zum Auftakt der Weltmeisterschaft Halle des Internationalen Bogensportverbandes World Archery in Nimes (Frankreich) hat sich das Damen-Recurveteam des Deutschen Schützenbundes in der Besetzung Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf/Foto), Elena Richter (Berlin) und Karina Winter (Berlin) mit 1745 Ringen nach der Qualifikation an die Spitze des Feldes gesetzt und trifft nun im Viertelfinale auf den Sieger der Begegnung Italien gegen Russland.

Im Einzelwettbewerb erzielte Veronika Haidn-Tschalova mit 585 Ringen als Vorkampfzweite die gleiche Ringzahl wie die Führende Aida Roman (Mexiko) und muss sich nun mit Valentine De Giuli (Schweiz) in der ersten Runde der Elimination auseinandersetzen. Karina Winter als Sechste trifft auf Gina Gonzalez (Mexiko) und Elena Richter als Siebte hat Clothilde Didierlaurent (Frankreich) zur Gegnerin.

Auch die Herren des DSB kamen gut aus der Qualifikation. Florian Kahllund (Fockbek), Rafael Poppenborg (Bochum) sowie Eric Skoeries (Berlin) belegten mit 1745 Ringen Platz vier und haben in der ersten Runde der Direktausscheidung ein Freilos. Im Viertelfinale heißt der Gegner Russland oder Belgien.

Als Zweiter startet Florian Kahllund im Einzelwettbewerb gegen Jeremiah Cusick (USA), Rafael Poppenborg trifft auf Ryan Tyack (Australien) und der Gegner für Eric Skoeries heißt Hideki Kikuchi (Japan).

Erste Ergebnisse gab es bereits bei Nachwuchs. Die Juniorinnen des DSB hatten zunächst als Dritte nach der Qualifikation ein Freilos. Gegen die jungen Schützinnen aus der Ukraine mussten Katharina Bauer (Raubling), Cynthia Freywald (Dähre) und Michelle Kroppen (Straelen) dann aber eine unglückliche 225:226-Niederlage hinnehmen.

Auch die deutschen Junioren verpassten die Medaillen ganz knapp, obwohl sie als Zweite nach dem Vorkampf starten konnten Nach einem 235:230 gegen die Schweiz in Runde eins, kam das Aus für Lukas Maier (Pfreimd), Carlo Schmitz (Duisburg) und Maximilian Weckmüller (Eschwege) beim 229:230 gegen die Türkei im Viertelfinale ebenfalls nur ganz knapp.

Die Ergebnisse der Hallen-Weltmeisterschaft in Nimes finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.