Europameisterschaften

EM-Gold für Stefanie Thurmann – Monika Karsch holt Silber

04.03.2014 10:20

Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder/Foto rechts) hat bei den Europameisterschaften für Druckluftwaffen in Moskau (Russland) die Goldmedaille im Pistolenwettbewerb der Damen gewonnen. Monika Karsch (Regensburg/Foto links) sicherte sich Silber und damit den Doppelerfolg der deutschen Schützinnen. Die Mannschaft des Deutschen Schützenbundes holte eine weitere Silbermedaille.

Mit 385 Ringen hatte sich die neue Europameisterin aus Brandenburg zunächst als Fünfte für das Finale der besten Acht qualifiziert, in dem jede Schützin wieder bei Null anfangen musste. Dort fand sie sich nach den ersten sechs Schüssen auf Rang drei wieder, hinter Monika Karsch, die ebenfalls 385 Ringe im Vorkampf erzielte und damit als Sechste in das Finale kam, und Viktoria Chaika (Weißrussland).

In der zweiten Hälfte der Endrunde setzten sich die drei führenden Schützinnen immer weiter von der Konkurrenz ab und machten am Schluss die Medaillen unter sich aus.

Die Weißrussin fiel durch eine 8,0 etwas zurück und schied als Erste des Trios mit 176,6 Ringen aus. Die innerdeutsche Entscheidung um Gold und Silber war perfekt.

Vor dem letzten Durchgang lag Monika Karsch mit 178,5 Ringen an der Spitze, gefolgt von Stefanie Thurmann mit 176,7 Zählern. Mit 10,1 und 10,0 zog die Brandenburgerin dann an ihrer Nationalmannschaftskollegin vorbei und wurde mit insgesamt 196,8 Ringen im Finale neue Europameisterin.

Monika Karsch kam mit einer 7,5 und einer 8,9 in den letzten beiden Schüssen auf 194,9 Ringe und schloss ihren Wettkampf mit der Vizeeuropameisterschaft ab. Munkhbayar Dorjsuren, die dritte Teilnehmerin des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettbewerb, kam mit 374 Ringen auf Platz 30.

Nur einen Ring hinter Russland, dessen Schützinnen mit 1145 Ringen den kontinentalen Titel im Mannschaftswettbewerb gewann, kamen die deutschen Damen mit 1144 Zähler auf Rang zwei vor Frankreich, das mit 1140 Ringen die Bronzemedaille gewann.

Von den drei deutschen Herren, die im Wettbewerb mit dem Luftgewehr starteten, erreichte keiner das Finale der besten Acht. Michael Janker (Hofstetten) war mit 623,3 Ringen und Platz 14 der Beste des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettkampf. Andreas Geuther (Wolnzach) kam auf Rang 28 mit 620,8 Zählern und Tino Mohaupt (München) belegte in der Gesamtwertung mit 619,9 Ringen den 36. Platz.

Aleh Tsarkow (Ukraine) siegte im Finale mit 208,6 Ringen und gewann die Goldmedaille vor Witali Bubnowich (Weißrussland), der mit 205,3 Ringen auf dem Silberplatz landete. Die Bronzemedaille ging mit 185,4 Ringen an Nazar Loginets (Russland).

Mit insgesamt 1864,0 Ringen kam das DSB-Trio im Mannschaftswettbewerb auf den neunten Rang. Neuer Europameister wurde das Team aus Weißrussland, das mit 1873,2 Ringen eine neue kontinentale Bestmarke aufstellte. Zweiter wurde mit 1870,8 Zählern die Ukraine vor Russland, das auf 1868,2 Ringe kam.

Die Ergebnisse der Europameisterschaften für Druckluftwaffen in Moskau finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.