Allgemeines

„Grünes Band“ für BSC BB-Berlin

08.07.2014 11:42

Der Bogensportclub BB-Berlin ist mit dem „Grünen Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet worden. Der dreimalige Deutsche Mannschaftsmeister, der mit Elena Richter, Lisa Unruh und Karina Winter nahezu die komplette Damen-Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes mit dem olympischen Recurvebogen stellt, ist der einzige Verein aus dem Bereich des DSB, der sich in diesem Jahr erfolgreich platzieren konnte.

Der DOSB verleiht gemeinsam mit der Commerzbank bereits im 28. Jahr in Folge das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Mit der Auszeichnung, die vorbildliche, nachhaltige und konsequente Nachwuchsarbeit fördert, ist eine Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden.

Die prämierten Vereine kommen aus allen 16 Bundesländern und verteilen sich auf 30 Sportarten. Die meisten Preisträger stellt in diesem Jahr Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern und Thüringen und Sachsen.

Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben.

Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.