Weltmeisterschaften

Martin Endrizzi Neunter bei WM der Studierenden

08.07.2014 13:51

Vom 02.-05. Juli 2014 fanden die 10. Studierenden-Weltmeisterschaften im Bogenschießen in Legnica (Polen) statt. Am Start waren 205 Teilnehmer aus 32 Nationen, darunter aus Deutschland Velia Schall (Karlsruhe), die bereits beim Weltcup in Medellin (Kolumbien) für den Deutschen Schützenbund startete, sowie Martin Endrizzi (Forchheim/Foto), beide mit dem nichtolympischen Compoundbogen.

Martin Endrizzi kam im Vorkampf auf Rang 23, erreichte nach Siegen über Jakub Hubeny (Polen) sowie Mikail Filatow (Russland) sogar das Achtelfinale, musste hier jedoch die Überlegenheit von Evren Cagiran (Türkei) anerkennen und sich schließlich mit 141:145 geschlagen geben. Trotzdem war der neunte Rang ein gutes Resultat für den jungen deutschen Bogenschützen.

Nach ihrem 18. Rang in der Qualifikation verlor die Karlsruherin gegen die frisch gebackene Weltcup-Siegerin Sarah Prieels (Belgien) ihr Auftaktmatch mit 140:143 und belegte in der Einzelwertung den 17. Rang.

Trainer Martin Cornils zog als Fazit: „Der Stellenwert der FISU-Veranstaltungen im internationalen Bogensport wächst beständig. Es wird in Zukunft die Entsendung einer deutlich größeren und damit auch schlagkräftigeren Delegation notwendig sein, um wieder mit realistischen Medaillenchancen antreten zu können. Die nächsten Gelegenheiten dafür bieten sich bereits im nächsten Jahr bei der Universiade 2015 in Korea und dann wieder in zwei Jahren bei den Universitäts-Weltmeisterschaften 2016 in der Mongolei.“