Weltmeisterschaften

WM-Vorderlader beginnt in Granada

30.09.2014 11:54

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Vorderladerschützen findet im Süden Spaniens, in der weltbekannten Metropole Granada statt. Hier wurden noch vor einer Woche die Weltmeisterschaften des Internationalen Schießsportverbandes ISSF ausgetragen, bei der die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes eine sehr gute Medaillenausbeute erzielten.

Nun bietet der Spanische Schützenverband den Schützen der MLAIC – dem Weltdachverband der Vorderladerschützen – die Möglichkeit, auf den gleichen Anlagen Ihre Weltmeister zu ermitteln. Die Trainingseinheiten wurden aus Sicht der DSB-Schützen am Sonntag und Montag mit guten Ergebnissen absolviert und ab sofort geht es um die Medaillen. Natürlich wird von der deutschen Delegation einiges an Edelmetall erwartet, zumal die Vorderlader-Abteilung des DSB in der Vergangenheit geradezu ein Medaillengarant war.

Der neue Bundesreferent Vorderlader, Gerhard Lang, welchen der DSB als Mitglied der MLAIC-Kommission vorgeschlagen hatte, wurde auch gleich beim ersten Anlauf nahezu einstimmig mit einer Stimmenthaltung von der internationalen Delegierten-Versammlung in dieses wichtige Gremium gewählt.

Weitere Gremiumsmitglieder kommen aus den Niederlanden, Ungarn, Italien, den USA und Australien. Als Generalsekretär wurde David Brigden (England) bestätigt. Neuer Mann als Vize-Generalsekretär wurde der Spanier Ramón Selles-Callabuig.

Am Montagabend wurde mit dem traditionellen Umzug der Delegationen und dem Empfang der Nationen durch die Bürgermeisterin von Las Gabias (Granada), dem Präsidenten des Spanischen Schießsportverbandes sowie dem Generalsekretär des MLAIC die 26. Weltmeisterschaften eröffnet. Ab heute werden 355 Schützen aus 24 Nationen in den verschiedenen Disziplinen um das begehrte Edelmetall kämpfen.

Beitrag und Foto: Gerhard Lang

Das Foto (Martin Kloke im heutigen Wettbewerb Minie, dem Perkussions-Dienstgewehr 100 Meter liegend) in Originalgröße