Weltcup

Gold und Bronze zum Abschluss des Weltcupfinales

27.10.2014 10:52

Besser konnte der Abschluss des Weltcupfinales des Internationalen Schießsportverbandes ISSF in Gabala (Aserbeidschan) aus deutscher Sicht kaum sein, denn im Wettbewerb Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewannen Daniel Brodmeier (Niederlauterbach/Foto Mitte) und Henri Junghänel (Darmstadt/Foto rechts) die Gold- und die Bronzemedaille.

Daniel Brodmeier, der sich bereits im Wettbewerb Freie Waffe die Silbermedaille sicherte, kam mit 625,0 Ringen als Sechster aus dem Vorkampf in die Entscheidung der besten Acht hinein und war nach 210,5 Ringen von keinem der Konkurrenten zu bezwingen.

Hinter Shengbo Zhao (China/Foto links), der mit 208,5 Zählern die Silbermedaille gewann, kam Henri Junghänel mit 187,9 Ringen auf Platz drei. Der „Weltschütze des Jahres 2013“ der ISSF hatte vorher mit 627,8 Ringen als Drittbester nach der Qualifikation dieses Finale erreicht.

Henri Junghänel führte nach der ersten Drei-Schuss-Serie das Feld an, musste aber nach dem zweiten Durchgang Daniel Brodmeier und den Chinesen an sich vorbei ziehen lassen, wobei Shengbo Zhao zunächst die Spitzenposition einnahm.

Nach einer 9,9 des Asiaten im neunten Schuss verlor er die Führung an Daniel Brodmeier, der sich im weiteren Verlauf des Finales keine Blöße mehr gab, Zehn auf Zehn schoss und den Vorsprung schließlich bis ins Ziel verteidigte.

In den beiden anderen Wettbewerben des letzten Tages, den Skeetentscheidungen der Damen und Herren, nahm kein Starter des Deutschen Schützenbundes teil.

Die Ergebnisse des Weltcupfinales Gewehr, Pistole und Flinte in Gabala finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße