Allgemeines

Bogensport-Pionier Werner Beiter verstorben

28.11.2014 10:35

Werner Beiter, einer der großen Pioniere in der Entwicklung des internationalen Bogensports, ist am 25. November im Alter von 75 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Er war eine Persönlichkeit, die sich als Unternehmer und Förderer des Bogensports einen herausragenden Namen gemacht hat und dessen Produkte heute in aller Welt erfolgreich im Einsatz sind.

Geboren am 18. März 1939 in Schwenningen am Neckar absolvierte Werner Beiter zunächst die Ausbildung zum Werkzeugmacher, der dann bald die Meisterprüfung folgte. Als findigem Konstrukteur brachten ihm unzählige Neuerungen im Bereich der Mikroplastik große Anerkennung der Fachwelt ein.

In seinem Geburtsort gründete er 1968 ein Konstruktionsbüro für Kunststoffteile und Spritzgießwerkzeuge, 1979 zog die Firma nach Dauchingen um, wo die Firma ihre Produktpalette nun auch auf den medizinischen Bereich erweiterte. Ein zweites Unternehmen folgte, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Kleinstteilen für die Fotoindustrie spezialisierte.

Neben seinen beruflichen Erfolgen galten seine sportlichen Neigungen dem Bogensport. Zahlreiche Erfindungen und Neuerungen trugen seit 1985 dazu bei, dass die Produkte von Werner Beiter unzähligen Olympiasiegern, Weltmeistern, Europameistern zu ihren Siegen verhalfen. Das Unternehmen Beiter stand und steht als Synonym für das „Made in Germany“ im Bogensport weltweit.

Grundlage vieler Entwicklungen von Werner Beiter waren Aufnahmen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, meist mit 6000 bis 8000 Bildern pro Sekunde.

Die ersten kommerziell veröffentlichten High-Speed-Aufnahmen im Bogensport wurden von Werner Beiter veröffentlicht. Aufnahmen, die auch von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland für Fernsehbeiträge gerne genutzt wurden.

Für sein ehrenamtliches Engagement verlieh ihm der Internationale Bogensportverband World Archery im Jahre 2009 mit dem „Goldenen Pfeil“ die höchste Auszeichnung des Dachverbandes.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © World Archery