Allgemeines

ISSF-Präsident Vazquez Raña wiedergewählt

03.12.2014 11:34

Auf der Generalversammlung des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) in München ist Präsident Olegario Vazquez Raña (Mexiko/Foto links) für vier weitere Jahre wiedergewählt worden. Er setzte sich in einer Stichwahl mit 165:128 Stimmen gegen Scheich Salman Al Sabah (Kuwait) durch.

Olegario Vazquez Raña tritt seine neunte Amtsperiode an. Der ehemalige Weltrekordler mit dem Gewehr, der vier Mal an Olympischen Spielen teilnahm, wurde bereits 1980 zum ersten Mal an die Spitze der ISSF gewählt.

Wiedergewählt als Vizepräsidenten wurden Gary Anderson (USA) und Luciano Rossi (Italien). Neu als Vizepräsidenten wurden der zweimalige Olympiasieger mit der Pistole, Yifu Wang (China), sowie der Präsident der Europäischen Schützenkonföderation (ESK) Wladimir Lisin (Russland) von den Delegierten bestimmt.

Zum Generalsekretär wurde Franz Schreiber (München/Foto rechts) von den Delegierten aus 122 Nationen einstimmig ernannt. Er hatte das Amt nach dem Tod seines Vaters, Horst G. Schreiber, der lange Jahre diese Position bekleidete, interimistisch übernommen.

Die Weltmeisterschaften 2017 für die Flintendisziplinen wurden von den Delegierten nach Moskau vergeben. Die russische Hauptstadt setzte sich bei der Stichwahl gegen den Mitbewerber Maribor (Slowenien) durch.

Der wiedergewählte Präsident Olegario Vazquez Raña überreichte das „Blaue Kreuz“, die höchste Auszeichnung des Internationalen Schießsportverbandes an das IOC-Mitglied Witali Smirnow (Russland) und den Präsidenten des Olympischen Komitees Spaniens, Alejandro Blanco.

Foto: © ISSF