Bundesliga

SV Kelheim-Gmünd souverän an der Spitze

21.12.2014 20:15

Mit zwei optimalen 5:0-Siegen hat der SV Kelheim-Gmünd um die WM-Sechste von Granada mit der Sportpistole, Monika Karsch (Foto), seine derzeitige Hochform in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd eindrucksvoll unterstrichen. Die SSG Dynamit Fürth und die Sportschützen vom TSV Ötlingen hatten gegen die Donaustädter dabei nicht den Hauch einer Chance.

Dazu erzielten die in dieser Saison noch ungeschlagenen Kelheimer mit 1910 und 1911 Ringen ausgezeichnete Resultate und beim Erfolg gegen die Ötlinger blieb keiner der fünf Kelheimer Schützen unter 380 Zählern. Ein glänzendes Resultat aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Natürlich stehen die Niederbayern damit bereits vor den letzten beiden Partien der Gruppenphase als Teilnehmer am Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda fest. Hinter den Kelheimern stehen vier Teams, die sich alle mit 6:4 Punkten noch gute Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes ausrechnen können.

Zweiter ist derzeit der amtierende Deutsche Meister SGI Waldenburg, die sich am Samstag dem ESV Weil am Rhein mit 2:3 beugen musste, bevor am Sonntag Aufsteiger SV Willmandinge vom Titelverteidiger mit 5:0 bestraft wurde.

Die Waldenburger mussten bei der Niederlage jedoch mit einer Notmannschaft antreten, in der Teamchef Günter Wüstemeyer aushelfen musste. Gegen die Südbadener war dies jedoch nicht zu kompensieren, denn Pavel Svetlik, Christian Schebesta sowie Mustafa Ustaoglu siegten sicher für Weil am Rhein.

Auch die Sportschützen vom TSV Ötlingen, der ESV Weil am Rhein und die SSG Dynamit Fürth haben wie Waldenburg 6:4 Punkte aus den bisherigen fünf Begegnungen geholt. Sie unterscheiden sich nur durch die Einzelpunkte.

Auf Rang sechs die HSG München mit 4:6 Zählern. Die Münchner nutzten ihr Heimrecht mit zwei Siegen gegen den SV Willmandingen und den ESV Weil am Rhein optimal aus und sind damit ebenfalls noch im Rennen um die Finaltickets. Siebter ist derzeit die SGI Ludwigsburg, die gegen Fürth und Ötlingen jeweils als Verlierer vom Stand kam und 2:8 Punkte aufweist.

Aufsteiger SV Willmandingen ist in der Gruppenphase noch sieglos, steht mit 0:10 Zählern am Tabellenende, muss aber keinen Abstieg befürchten, da die Bundesliga in der kommenden Saison auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © Jürgen Heise