Bundesliga

Aufsteiger Königsbach souverän als Dritter ins Bundesligafinale

12.01.2015 10:23

Am letzten Wettkampfwochenende der Saison 2014/2015 bewies Aufsteiger KKS Königsbach in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd seine Klasse. Gegen die ebenfalls um einen Finalplatz kämpfenden Vereine SG Coburg – immerhin Tabellenführer und Gastgeber – sowie Germania Prittlbach gab es jeweils 4:1-Erfolge und mit diesen Resultaten gelang dem Verein der dritte Platz und der Einzug in das Finale in Rotenburg an der Fulda.

Gegen Coburg musste sich nur Valerian Sauveplan (Archivfoto) an der Spitzenposition Niccolo Campriani mit 396:398 beugen und im zweiten Match gegen Germania Prittlbach war es Mario Nittel an Position fünf, der gegen Maximilian Wolf mit 387:389 unterlegen war.

Auf den Positionen zwei bis vier gab es jedoch durch die viermalige Weltmeisterin von Granada 2014, Beate Gauß, Andre Link und Jaqueline Messner jeweils zwei Siege, die das Team von Königsbach sicher in die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes brachte.

Trotz der 1:4-Niederlage gegen Königsbach konnte der Meister von 2008 und 2009, die SG Coburg, die Tabellenführung in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd verteidigen. Die Coburger ziehen nach einem 4:1-Erfolg gegen den amtierenden Deutschen Meister HSG München mit 10:4 Mannschaftspunkten und dem besten Einzelpunktverhältnis von 23:12 als Erster in das Bundesligafinale ein.

Auf Rang zwei Der Bund München, der sich der SSVG Brigachtal mit 2:3 nach einem hochspannenden Match beugen musste, aber dann gegen die SSG Dynamit Fürth mit 4:1 alles klar machte. Gegen die Brigachtaler lagen die Münchner nach den regulären 40 Schuss bereits 2:1 vorne, allerdings standen zwei Partien unentschieden und es musste gestochen werden.

Beide Stechen gingen jedoch an die Südbadener. Zunächst konnte Markus Sackner an Position fünf Michaela Walo mit 10:9 bezwingen, dann ging es im zweiten Shoot-off nach jeweiligem Gleichstand sogar in die Zehntelwertung, bis endlich Nathalie Bischof an Position zwei gegen Kata Veres mit 10,6:10,2 der SSVG Brigachtal den dritten und entscheidenden Punkt sicherte.

Hinter dem KKS Königsbach kam die SSVG Brigachtal mit 8:6 Punkten auf Rang vier und kann damit ebenfalls das Finalticket nach Rotenburg buchen, weil die Südbadener im Einzelpunktverhältnis mit 22:13 gegenüber 19:16 vor dem SV Germania Prittlbach die Nase vorn hatte. Pech also für die Prittlbacher, die sich in dieser Saison trotzdem bravourös geschlagen haben.

Für den SV Petersaurach – mit 6:8 Punkten Sechster – den Titelverteidiger HSG München als Tabellensiebten und die SSG Dynamit Fürth, die ohne Erfolg mit 0:14 Punkten die Gruppenphase abschloss, ist diese Saison vorbei. Alle drei Teams können sich bereits auf die neue Wettkampfzeit vorbereiten, denn durch die Aufstockung der Bundesliga auf zwölf Mannschaften ist der Abstieg in dieser Saison ausgesetzt.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße