Bundesliga

Einzelpunkte entscheiden über Finalplatzierung

19.01.2015 10:19

Nach den letzten Partien der Gruppenphase musste in der Bundesliga Luftpistole das Einzelpunktverhältnis der Mannschaften über die endgültige Finalplatzierung entscheiden. Pech dabei für den fünfmaligen Deutschen Meister von PSV Olympia Berlin, dem ein einziger Einzelpunkt am Ende zur Teilnahme an der Endrunde in Rotenburg an der Fulda fehlte.

Als Gewinner des Wochenendes können sich die Braunschweiger SG um Spitzenschütze Oleg Omelchuk (Foto) und der SB Broistedt feiern lassen. Beide Teams gewannen ihre jeweiligen Begegnungen und ziehen mit 10:4 Punkten als Erster und Zweiter der Nordgruppe in das Finale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes ein.

Die Braunschweiger SG benötigte zu ihrem 3:2-Erfolg über Gastgeber SV Sülfeld jedoch ein Stechen, denn nach regulärem Ende der Begegnung stand es 2:2 und an Position zwei hatten Carmine Coralluzzo (Sülfeld) sowie Patrick Meyer (Braunschweig) jeweils 377 Ringe erzielt. In der Verlängerung des Shoot-offs holte der Braunschweiger mit 10:7 den entscheidenden dritten Punkt für seine Mannschaft.

Der bisherige Spitzenreiter SV Kriftel unterlag dagegen überraschend gleich zwei Mal. Vor allem die 2:3-Niederlage gegen die Sportschützen aus Fahrdorf, die bis dahin nur einmal in dieser Saison punkten konnten, war von Trainer Detlef Glenz sicher nicht erwartet worden. Nur die beiden Schnellfeuerspezialisten Christian Reitz und Aaron Sauter holten die Zähler für die Hessen, während sich Dominik Sänger, Andreas Fix und Dirk Heinen ihren Gegnern beugen mussten.

Mit 8:6 Mannschafts- und dem besten Einzelpunktverhältnis von 20:15 führen die Krifteler als Tabellendritter in der Endabrechnung der Gruppe Nord ein punktgleiches Trio an, denn auch die Sportgilde Bassum und der PSV Olympia Berlin kamen auf 8:6 Zähler.

Nach einem ungefährdeten 4:1 gegen Falke Dasbach mussten die Bassumer in das entscheidende Duell um Tabellenrang vier gegen Berlin. Berlin gewann diese Partie zwar mit 3:2, doch dieses Ergebnis reichte nicht, denn mit 19:16 gegenüber 18:17 hatten die Bassumer das bessere Einzelpunktverhältnis.

Ein Stechen an der Spitzenposition zwischen Wojciech Knapik (Berlin) und Olena Kostewich (Bassum) gab den Ausschlag, der Auswirkung auf die ganze Saison für beide Vereine hat.

Zwar konnte die Olympiadritte von London 2012 durch ihren 9:8-Sieg im Shoot-off die Partie nicht mehr gewinnen, aber ihr Punkt rettete den Niedersachsen den vierten Rang, der zum Einzug ins Finale berechtigt.

Auch die Plätze sechs bis acht, die in dieser Saison durch die Aufstockung auf zwölf Mannschaften ohne Abstiegskonsequenzen bleiben, wurden durch das Einzelpunktverhältnis entschieden. Mit jeweils 4:10 Zählern beenden der SV Sülfeld, Falke Dasbach und die Sportschützen Fahrdorf die Wettkampfzeit 2014/2015.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße