Bundesliga

Alle vier Südmannschaften scheitern in der Gruppenphase

21.02.2015 15:08

Beim Bundesligafinale Bogenschießen in Blankenfelde sind alle vier angetretenen Mannschaften aus der Gruppe Süd gescheitert. Dagegen konnten sich die vier Teams aus dem Norden für das Halbfinale qualifizieren.

Der amtierende Deutsche Meister Sherwood BSC Herne um Jan-Christopher Ginzel (Foto) hat sich als Zweiter seiner Gruppe für das Halbfinale qualifiziert und hat die Möglichkeit, seinen Titel im Semifinale gegen den SV Dauelsen zu verteidigen.

Nach einem 7:1 gegen den BSC Ebersberg verloren die Westdeutschen gegen den BSC BB-Berlin mit 2:6, behielten aber im letzten Wettkampf gegen die SK Fellbach-Schmiden mit 7:1 die Oberhand. Berlin, mit Karina Winter, Lisa Unruh und Eric Skoeries, siegten in allen drei Partien und zogen als Gruppenerste in die Vorschlussrunde ein.

In der zweiten Gruppe musste ein Stechen über den Gruppensieg entscheiden. Der SV Dauelsen und der SV Querum hatten beide 4:2 Mannschaftspunkte auf dem Konto. Bereits zuvor gab es ein dramatisches Match, in dem die Braunschweiger Vorstädter gegen den fünfmaligen Titelträger SGI Welzheim knapp mit 6:4 als Sieger vom Stand kamen und somit die letzte Südmannschaft, die noch Halbfinalchancen besaß, aus dem Rennen warf.

Zuvor musste schon die FSG Tacherting, die als Spitzenreiter aus der Gruppe Süd nach Brandenburg gekommen war, ihre Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Vorschlussrunde fahren lassen. Beide Südteams kamen am Ende auf 2:4 Punkte und mussten ausscheiden.

Welzheims Trainerin Sandra Sachse, selbst zweimalige Medaillengewinnerin bei Olympischen Spiele, mit ihrem Fazit: „Wir haben unser erstes Match im Stechen verloren, das zweite gewonnen und nun wieder gegen Querum ganz knapp verloren. Das zeigt, wie eng hier alle Mannschaften beieinander liegen. Hier kommt es heute auch sehr auf die Tagesform an, jedes Team kann jedes andere schlagen und deshalb brauchen wir nicht jetzt zu traurig sein. Wir haben uns gut geschlagen und wir werden im nächsten Jahr wiederkommen.“

Ein weiterer Beitrag folgt nach dem Finale am späteren Nachmittag.

Die kompletten Ergebnisse des Bundesligafinales Bogenschießen in Blankenfelde finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße