Europameisterschaften

Deutscher Nachwuchs zum EM-Auftakt im Mittelfeld

04.03.2015 16:49

Der erste Tag der Europameisterschaften für Druckluftwaffen in Arnheim sah in den beiden olympischen Disziplinen den deutschen Nachwuchs im Mittelfeld. Sowohl mit dem Luftgewehr der Juniorinnen als auch mit der Luftpistole in der Juniorenklasse kam kein Starter des Deutschen Schützenbundes in die Nähe der Medaillen. Eine Silbermedaille gab es am Abend für Daniela Vogelbacher im Wettbewerb Laufende Scheibe.

Mit dem Luftgewehr belegte Leah Faust (Haunetal/Foto) mit 407,9 Ringen den 38. Platz und war damit beste DSB-Teilnehmerin. Jana Heck (Petersberg) kam mit 406,7 Zählern auf Rang 46 und Verena Schmid (Gredin) vervollständigte das deutsche Trio mit 405,2 Ringen und Platz 55.

Lalita Gaspar (Ungarn) siegte nach einem gewonnenen Stechen von 10,3:9,4 gegen Seonaid McIntosh (Großbritannien) und gewann den kontinentalen Titel. Beide hatte im Finale 207,0 Ringe erzielt. Die Bronzemedaille ging mit 185,1 Ringen an Valentina Gustin (Kroatien).

Mit 1239,6 Ringen gewannen die jungen Tschechinnen die Goldmedaille in der Mannschaftswertung vor Russland (1236,2 Ringe) und Serbien (1235,5 Ringe). Mit 1219,8 Ringen kam das deutsche Team auf den zwölften Platz.

Neuer Europameister wurde bei den Junioren mit der Luftpistole und 198,7 Ringen Artem Chenusow (Russland) vor Lauris Stratmanis (Lettland), der mit 195,2 Zählern Silber gewann. Auf Rang drei Georgios Gabierakis (Griechenland) mit 177,8 Ringen.

Eric Lohnke (Bann) kam mit 564 Ringen auf Platz 28, Matthias Holderried (Burggen) belegte Platz 35 mit 561 Zählern und Theo Hadrath (Altentreptow) wurde mit 550 Ringen auf dem 47. Platz notiert.

Mit 1675 Ringen belegte die DSB-Auswahl den zehnten Rang. Lettland (1708 Ringen) siegte und holte sich die Goldmedaille vor Russland (1707 Ringe) und Georgien (1706 Ringe).

In der nichtolympischen Disziplin Laufende Scheibe gewann Daniela Vogelbacher (Frankfurt am Main) die Silbermedaille und damit das erste Edelmetall für den Deutschen Schützenbund bei dieser EM. Die Hessin unterlag im Medal Match um Gold nur Irina Izmalkowa (Russland) mit 5:7, nachdem sie sich im Halbfinale gegen Olga Stepanowa (Russland) klar mit 6:1 durchsetzen konnte. Zuvor hatte sie 372 Ringe erzielt.

Anne Weigel (Todtmoos) erreichte mit 373 Ringen ebenfalls die Medal Matches, unterlag aber in der Vorschlussrunde gegen Irina Izmalkowa mit 5:7 und auch im kleinen Finale um die Bronzemedaille musste sie Olga Stepanowa beim 3:6 den Vortritt lassen und wrde Vierte. Julie Kirr (Erfurt) kam mit 357 Ringen auf Platz sechs. Carsten Krauße (Mellenbach) wurde bei den Herren mit 549 Ringen auf Platz 17 notiert.

Die Junioren schossen heute den Mixed-Wettbewerb. Uwe Fass (Frankfurt am Main) wurde mit 363 Ringen Fünfter und Felix Hörning (Altfeld) belegte mit 342 Zählern Rang 13. Bei den Juniorinnen belegten Nina Danner (Leipzig) mit 344 Platz fünf und Eva Östreicher (Sommerach) mit 320 Zählern den elften Rang.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften Druckluftwaffen in Arnheim finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto: © Hessischer Rundfunk