Weltcup

ISSF wertet Target Sprint deutlich auf

29.05.2015 10:56

Auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ist heute seitens des Internationalen Schießsportverbandes ISSF die neue Anlage für die Disziplin Target Sprint eingeweiht worden. Zwei Vizepräsidenten der ISSF, Gary Anderson (USA/Foto links) und Yifu Wang (China/Foto rechts), beide Olympiasieger, sowie ISSF-Generalsekretär Franz Schreiber (München/Foto Mitte) ließen es sich nicht nehmen, die ersten Schüsse auf die Ziele abzugeben.

„Wir wollen mit der neuen Anlage ein Zeichen setzen,“ sagte Franz Schreiber in einer kleinen Ansprache, „dass wir diese attraktive Sportart innerhalb der ISSF zukünftig noch weiter aufwerten. In diesem Jahr richten wir hier beim Weltcup in München einen Wettkampf aus und Ende Juni dann beim ISSF Junioren Cup in Suhl einen zweiten. Im nächsten Jahr planen wir dann weitere Wettkämpfe nicht nur in Europa sondern auch in Übersee. Wir wollen eine Grand-Prix-Serie in mehreren Ländern initiieren, die dann am Ende mit einem Finale abgeschlossen wird.“

In den USA soll 2016 laut Vizepräsident Gary Anderson ein Target Sprint unter dem Dach der ISSF durchgeführt werden und auch in Arnheim (Niederlande) soll, wie in diesem Jahr bereits geschehen, eine weitere Veranstaltung stattfinden. Auch Großbritannien signalisierte bereits Interesse an diesem Wettbewerb.

Ein weiterer Stand ist in Auftrag gegeben. Diese Anlagen, so Franz Schreiber, können an interessierte Organisatoren kostengünstig verliehen werden, um den Target Sprint einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

„Mit dem Target Sprint wollen wir nicht nur Schützinnen und Schützen ansprechen, die heute bereits in unseren Vereinen sind,“ so der Vizepräsident Sport des Deutschen Schützenbundes, Gerhard Furnier, der sich sehr für diese neue attraktive Sportart innerhalb des Verbandes stark macht, „wir haben auch diejenigen im Auge, die zwar ein Interesse am Sportschießen haben, darüber hinaus aber auch nicht auf einen dynamischen Sport verzichten wollen. Hier ist die ideale Kombination, Konzentration und Bewegung zu verbinden.“

Das Foto in Originalgröße