Weltmeisterschaften

Mannschaften Recurve mit solider Ausgangsposition

27.07.2015 12:34

Die Weltmeisterschaften im Bogenschießen 2015 starteten heute mit der Qualifikation. Besonders wichtig für die beiden olympischen Recurvemannschaften in diesem Wettbewerb ist, dass die ersten acht Mannschaften automatisch drei Quotenplätze für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Rio de Janeiro (Brasilien) erhalten. Beide deutschen Teams zeigten ausgezeichnete Leistungen und haben nun eine solide Ausgangsposition für die Eliminationen.

 

In der Besetzung Elena Richter, Lisa Unruh und Karina Winter (Foto/alle Berlin) kam das Team des Deutschen Schützenbundes auf Rang sieben in der Qualifikation und trifft morgen im Achtelfinale auf Indien, das mit 1907 Ringen auf den zehnten Platz kam.

„Der Einstieg in ein Quotenplatz-Turnier, das diese Weltmeisterschaft ist, war eine große Herausforderung für uns, denn wir wissen natürlich, dass dieser Wettkampf über allem anderen steht“, so Bundestrainer Oliver Haidn nach der Qualifikation, „nach einem holprigen Start musste sich die Mannschaft erst einmal finden. Das Team hat sich aber innerhalb des Wettkampfes aber kontinuierlich gesteigert. Unser Soll war Platz acht und dieses Ziel haben wir erreicht. Damit ist der erste Schritt Richtung Quotenplätze getan. Morgen gegen Indien erwarte ich einen sehr harten Wettkampf, sie haben eine Weltklassemannschaft. Wir können sie schlagen, aber es wird nicht einfach werden.“

Im Einzelwettbewerb kam Karina Winter als beste der drei Schützinnen mit 650 Ringen auf den 18. Platz. Sie trifft im ersten Match der Elimination am Mittwoch auf Diananda Choirunisa (Indonesien). Ihr Fazit nach dem Wettkampf: „Im Mannschaftswettbewerb haben wir eine ganz solide Ausgangsposition. Wir müssen morgen alle Kräfte bündeln und dann mit Selbstvertrauen in das Match gegen Indien gehen.“

Elena Richter belegte mit 643 Ringen den 27. Platz. Ihre erste Gegnerin in der Direktausscheidung wird Luiza Saidijewa (Kasachstan) sein. „Wir wussten, um was es geht. Jeder von uns war sich über den Ernst der Lage bewusst. Wir wollten heute gut aussehen, weil doch viel mehr Leute hinter uns stehen als sonst. Dazu waren die Wetterbedingungen alles andere als optimal. Mal Regen, mal Wind, dazu die Kälte, wir hatten mit Sicherheit schon einfachere Wettkämpfe.“

Lisa Unruh, die etwas schwer in den Wettkampf kam, sich aber enorm steigerte und am Ende mit 625 Zählern auf Rang 64 kam, wird sich übermorgen mit Simona Bancila (Rumänien) auseinandersetzen müssen.

Die Herren mit Florian Kahllund (Fockbek), Simon Nesemann (Nürnberg) und Christian Weiss (Köln/Foto) waren die große Überraschung für alle Zuschauer, die den deutschen Bogenschützen in der dänischen Hauptstadt die Daumen drückten.

Wie die Damen kamen sie etwas schwer in den Wettkampf hinein, doch dann steigerten sich alle drei enorm und kämpften sich von Platz zu Platz nach vorne. Vor der vorletzten Passe stand das DSB-Trio hinter Südkorea und Italien auf Rang drei, vor dem letzten Durchgang noch auf Rang vier und am Ende, die Nerven spielten doch eine große Rolle, sprang immerhin mit 1933 Ringen der neunte Platz heraus.

Mit dieser guten Platzierung, die im deutschen Lager kaum jemand erwartet haben dürfte, tritt das Herrenteam nun morgen gegen den Qualifikations-Achten aus Spanien an.

Bester deutscher Einzelschütze war Christian Weiss mit 651 Ringen und dem 18. Platz. Er trifft in der Direktausscheidung in der ersten Runde auf Taras Senyuk (AserbaIdschan). Christian Weiss hatte das Kunststück fertig gebracht, zwischenzeitlich auf dem dritten Platz zu liegen.

„Ich hatte in der letzten Passe zwei Sechser geschossen“, wusste er nach dem Wettkampf zu berichten, “daher bin ich zum Schluss noch etwas zurückgefallen. Das wir so weit vorne sind, hätte ich nicht geglaubt. Um Platz 16 herum, das hätte ich uns zugetraut, aber dass wir unter die besten Teams gekommen sind, ist schon eine tolle Sache. Ich selbst bin absolut zufrieden mit meiner Leistung, obwohl die letzte Passe natürlich ärgerlich bleibt. Morgen werden wir gegen Spanien sehen, ob wir dieses gute Niveau halten können. Es wird sicherlich spannend.“

Florian Kahllund, auch er steigerte sich in der zweiten Hälfte der Qualifikation von einem hinteren Rang auf die 25. Position mit 646 Ringen, wird in seinem Auftaktmatch auf Petr Heinrich (Tschechien) treffen und Simon Nesemann wird als 63. mit 636 Ringen Patrick Huston (Großbritannien) zum Gegner haben.

Das Mixed-Team des DSB wird mit Karina Winter und Christian Weiss antreten, wobei das deutsche Duo als Vorkampf-Neunter auf Mexiko treffen wird.

Die deutschen Compoundschützen konnten mit diesen Ergebnissen nicht ganz mithalten. Bei den Damen war Janine Meissner (Schmitten/Foto) mit 667 Ringen und dem 30. Platz beste deutsche Schützin. Sie trifft nun in Runde eins der Direktausscheidung auf Deirdre Pattison (Iralnd).

Velia Schall (Karlsruhe) belegte mit 664 Zählern Rang 34, sie bekommt es nun mit Isabell Danielsson (Schweden) zu tun und die amtierende Weltmeisterin Kristina Heigenhauser (Surberg) kam mit 660 Ringen auf den 45. Platz und trifft auf Julia Oleksejenko (Lettland).

Das Damenteam des Deutschen Schützenbundes belegte in der Mannschaftswertung Rang 13 und trifft morgen auf den Qualifikationsvierten USA.

Bei den Herren war Marcus Laube (Karlsruhe) bester Deutscher. Er belegte mit 676 Ringen Platz 41 und trifft in Runde eins der Elimination auf Mario Cardoso (Mexiko), gefolgt von Sebastian Hamdorf (Blomnath), der mit 673 Zählern auf Rang 51 nach der Qualifikation notiert wurde und nun Pierre-Julien Deloche (Frankreich) zum Gegner hat. Kai Knechtel (Uelzen) kam schließlich mit 668 Ringen auf den 65. Platz und ihn erwartet Alex Wolfgang Wifler (USA).

Wie die deutschen Damen haben auch die Herren das schwere Los USA erwischt, denn sie wurden 16. im Mannschaftswettbewerb und nach der Qualifikation warten nun die Amerikaner als Führende auf das deutsche Trio.

Im Mixed-Wettbewerb wird Deutschland nicht vertreten sein, denn die beiden besten Schützen, Janine Meissner und Marcus Laube, wurden nur 23. und scheiterten am Cut der 16 besten Mixed-Teams.

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften Bogenschießen in Kopenhagen finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Foto 3 in Originalgröße