Weltmeisterschaften

Dänemark freut sich über Gold von Stephan Hansen

01.08.2015 18:36

Die Zuschauertribünen in der City von Kopenhagen (Dänemark) waren prall gefüllt, als der Lokalmatador Stephan Hansen (Foto Mitte) im Goldfinale antrat, um bei den Weltmeisterschaften Bogenschießen mit dem nichtolympischen Compoundbogen den Titel zu gewinnen.

Der Däne machte seine Sache gut und nach fünf Passen zu jeweils drei Schuss hatte er die Partie um Gold gegen Rajat Chauhan (Indien/Foto links) mit 147:143 gewonnen. Bronze ging an Adam Ravenscroft (Großbritannien/Foto rechts) durch einen 143:141-Erfolg über Camilo Andres Cardona (Kolumbien).

Am heutigen Tag fielen vor Schloss Christiansborg alle Entscheidungen mit dem Compoundbogen. Begeistern konnte sich das dänische Publikum auch über die Entscheidung bei den Damen. Yun Hee Kim (Südkorea/Foto unten) bezwang im Finale um Gold Crystal Gauvin (USA) mit 144:141, während im kleinen Finale um Bronze Sara Lopez (Kolumbien) gegen Maria Winogradowa (Russland) mit 145:138 die Oberhand behielt.

Gegen das Duo Yun Hee Kim und Jongho Kim (Südkorea) waren im Mixed-Wettbewerb Amelie Sancenot und Dominique Genet (Frankreich) chancenlos. Die Südkoreaner vergrößerten ihren Vorsprung von Passe zu Passe und siegten am Ende verdient mit 153:146. Die Bronzemedaille ging durch ein 146:141 über Rüssland an Südafrika.

Im Mannschaftswettbewerb der Damen, setzten sich die Schützinnen aus der Ukraine im Goldfinale gegen die Niederlande mit 226:223 durch und holten sich den Weltmeistertitel. Dürch ein 229:224 gegen Venezuela gewann Südkorea die Bronzemedaille.

Die große Überraschung fand bei den Herren statt, denn hier heißt der neue Weltmeister Iran, dessen Schützen die mitgereisten Fans begeistert feierten. Die Iraner bezwangen in einem spannenden Finale Kanada im Stechen mit 30:29. Vorher hatten beide Teams 226 Ringe erzielt. Bronze ging an Dänemark durch ein 233:231 über Italien.

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften Bogenschießen in Kopenhagen finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Foto 3 in Originalgröße

Foto 4 in Originalgröße

Fotos: Eckhard Frerichs