Weltmeisterschaften

Russische Bogensportlerinnen überraschen und gewinnen Gold

02.08.2015 18:55

Die Überraschung des letzten Tages, an dem alle Entscheidungen mit dem olympischen Recurvebogen fielen, war der Wettbewerb der Damenmannschaften, denn hier verfehlten die südkoreanischen Schützinnen die komplette Dominanz in den Wettbewerben bei diesen Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Kopenhagen (Dänemark).

Durch ein 28:27 im Stechen gegen Indien (Foto links) gewannen die Schützinnen aus Russland (Foto Mitte) überraschend den WM-Titel. Die fast übermächtigen Favoritinnen aus Südkorea (Foto rechts), die den Russinnen im Halbfinale im Stechen unterlegen waren, besiegten im kleinen Finale Japan mit 5:1 und sicherten sich wenigstens als Trostpreis die Bronzemedaille.

Das letzte Gold des Tages und damit der WM 2015 ging wie alle restlichen Wettbewerbe an Südkorea. Mit dem olympischen Recurvebogen bezwang Woojin Kim (Südkorea) vor Schloss Christiansborg im Herzen der dänischen Hauptstadt Rick van der Ven (Niederlande) mit 6:2. Bronze ging durch ein 10:8 gewonnenes Stechen über Elias Malave (Venezuela) an Taklaharu Furukawa (Japan), der auch für Florian Kahllund (Fockbek) im Einzelwettbewerb die Endstation war.

Zuvor hjatte sich Bo Bae Ki (Südkorea) bei den Damen gegen Shih-Chia Lin (Taiwan) mit 7:3 durchgesetzt und den ersten Einzeltitel des heutigen Tages in das Mutterland des Bogenschießens geholt. Die Taiwanesin hatte ja Runden zuvor Lisa Unruh (Berlin) aus dem Wettbewerb geworfen. Misun Choi (Südkorea) gewann die Bronzemedaille durch ein 6:4 über Laxmirani Majhi (Indien).

Auch die Goldmedaille im Mixed-Wettbewerb ging an Südkorea, denn Bo Bae Ki und Bonchan Ku gewannen gegen Shih-Chia Lin und Cheng-Wie Kuo (Taiwan) knapp mit 5:4 nach einem gewonnenen Stechen von 20:19. China holte sich durch ein 5:3 über Georgien die Bronzemedaille.

6:0 hieß es im Mannschaftswettbewerb der Herren am Ende für Südkorea gegen Italien, die, bis auf die zweite Passe, in der es 55:54 für Südkorea hieß und es einen Hauch von Spannung gab, keine Chance im Kampf um Gold hatten. Taiwan siegte im kleinen Finale um Bronze gegen die USA mit 6:2.

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften Bogenschießen in Kopenhagen finden über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße

Foto: Eckhard Frerichs