Weltcup

Gute Leistungen nach Qualifikation beim Weltcup in Breslau

12.08.2015 13:30

Beim Weltcup des Internationalen Bogensportverbandes World Archery (WA) in Breslau (Polen) haben die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes in der Qualifikation überwiegend gute Leistungen abgerufen und für die Direktausscheidung auch meist lösbare Aufgaben erhalten.

Lisa Unruh (Berlin/Foto) erzielte mit dem Recurvebogen 645 Ringe und belegte damit als beste deutsche Schützin Platz zehn in dieser olympischen Disziplin. Nach einem Freilos in der ersten Runde wird ihre Kontrahentin im 1/24-Finale die Siegerin aus dem Match Nathalie Dielen (Schweiz) und Sylwia Zyzanska (Polen).

Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf) beendete die Qialifikation mit 638 Ringen als 20. und trifft nun in der zweiten Runde auf die Siegerin der Begegnung Michelle Gilbert (USA) gegen Shiva Koramshani (Iran).

Auch Elena Richter (Berlin), mit 637 Ringen nach dem Vorkampf auf Rang 22, kann die erste Runde auslassen und trifft dann möglicherweise auf ihre Nationalmannschaftskollegin Karina Winter (Berlin), denn die WM-Vierte von Antalya (Türkei) 2013 wurde mit 627 Ringen 43., muss in der ersten Runde gegen Margret Pleschberger (Österreich) antreten und trifft bei einem Sieg dann auf Elena Richter.

Die Damenmannschaft des DSB wurde Sechste und hat nun im Achtelfinale Brasilien zum Gegner. Die deutschen Herren wurden im Teamwettbewerb Zehnte und werden sich am Freitag mit Frankreich auseinandersetzen müssen.

In der Einzelwertung kamen Florian Floto (Braunschweig) und Florian Kahllund (Fockbek/Foto) beide auf 652 Ringe und belegten damit den 29. und 30. Platz. Der Braunschweiger trifft in Runde zwei auf den Sieger der Partie Sadegh Ashrafi (Iran) gegen Mark Kazus (Lettland), während der amtierende Europameister gegen den Sieger aus der Begegnung Marco Morello (Italien) gegen Mounir Megherbi (Algerien) antreten muss.

In Runde eins trifft Marc Rudow (Oberstdorf), mit 642 Ringen 47. nach der Qualifikation, auf Juan Rodriguez (Spanien), während Cedric Rieger (Karlsbad), mit 636 Ringen 52. nach dem Vorkampf, im ersten Match auf Samuel Ratilainen (Finnland) wartet.

Das Mixed-Duo Lisa Unruh und Florian Floto hatte am Abend Ayano Kato und Hideki Kikuchi (beide Japan) zum Gegner, die sie mit 5:4 bezwangen. In der nächsten Runde kam dann das Aus beim 2:6 gegen Frankreich.

Kristina Heigenhauser (Surberg/Foto) hat ihren Frust von der WM in Kopenhagen (Dänemark), wo sie als Titelverteidigerin frühzeitig ausschied, heute eindrucksvoll ins Positive gelenkt. Mit 690 Ringen wurde die Bayerin mit dem Compoundbogen bei den Damen Vierte und steht bereits im Sechzehntelfinale, wo sie auf die Siegerin der Partie Viktoria Diakowa (Ukraine) gegen Anna Stanieczek (Polen) treffen wird.

Janine Meissner (Schmitten) belegte mit 676 Zählern den 25. Rang und misst sich in der ersten Runde mit Olena Borisenko (Ukraine). Velia Schall (Karlsruhe) kam knapp hinter der Hessin mit 672 Ringen auf Platz 28 und sieht sich in ihrem Auftaktmatch mit Sakineh Ghasempour (Iran) konfrontiert.

Das Damenteam des DSB kam auf Rang drei und muss nun im Viertelfinale gegen die Ukrainerinnen antreten.

Marcus Laube (Karlsruhe), einziger Starter des Deutschen Schützenbundes bei den Herren, erzielte mit 694 Ringen nach dem Vorkampf Platz 27. Sein Gegner heißt morgen Andreas Darum (Dänemark).

Das Mixed-Team Kristina Heigenhauser und Marcus Laube trifft am Abend auf das Duo Andrea Marco und Alberto Blazquez (beide Spanien). Mit 155:146 konnten sich die beiden Deutschen durchsetzen, nach 154:154-Remis gegen den Iran verloren die beiden DSB-Schützen im Viertelfinale im Stechen durch den besseren iranischen Pfeil zur Scheibenmitte, nachdem es auch hier 19:19-Unentschieden stand.

Alle Ergebnisse des Weltcups in Breslau finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Foto 3 in Originalgröße

Fotos: Eckhard Frerichs