Bundesliga

Klare Verhältnisse nach dem Auftaktwochenende im Norden

05.10.2015 10:26

Klare Verhältnisse nach dem Auftaktwochenende in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord. Nach Aufstockung auf zwölf Mannschaften stehen sechs Teams nach den ersten beiden Wettkämpfen mit jeweils zwei Siegen und 4:0 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Sechs Mannschaften kassierten zwei Niederlagen und warten noch auf die ersten Punkte der neuen Saison.

Ganz besonders gut verlief der Start für den SV Sülfeld um die ehemalige Nationalmannschaftsschützin Maren Johann (Foto). Die Wolfsburger Vorstädter begnügten sich nicht nur damit, einfach zu gewinnen, sie kamen gegen die Sportschützen aus Fahrdorf und gegen den Aufsteiger vom SV Hegelsberg-Vellmar jeweils zu glatten 5:0-Erfolgen, die sie nun als Spitzenreiter in das zweite Wettkampfwochenende Mitte Oktober gehen lassen. Maren Johann hatte als beste Sülfelder Schützin mit 379 und 381 Ringen ihren Anteil dazu geleistet.

Direkt hinter den Sülfeldern kamen der SV 1935 Kriftel, der SB Broistedt und die Braunschweiger SG ins Ziel, die alle ihre Gegner mit jeweils 4:1 sowie 5:0 bezwangen und sich nur einen Einzelpunkt nehmen ließen. Mit herausragenden 395 Ringen schoss Oleg Omelchuk in Reihen der Braunschweiger beim 4:1-Sieg über den fünfmaligen Meister PSV Olympia Berlin das beste Einzelergebnis aller Schützen der Gruppen Nord und Süd an diesem Wochenende.

Aufsteiger Freischütz Wathlingen konnte als einziger der Aufsteiger in die Phalanx der arrivierten Mannschaften eindringen. Die Niedersachsen aus dem Landkreis Celle waren gegen die beiden Mitaufsteiger Brühler Schießclub 70 mit 4:1 und gegen die Schützengesellschaft Wechmar mit 3:2 erfolgreich.

Der SV Bassum 1848 gewann als Gastgeber zwei Mal knapp mit 3:2 gegen Falke Dasbach und Brühl und konnte sich ebenfalls mit 4:0 Punkten nach dem ersten Saisonwochenende auf Platz sechs in der Tabelle der Gruppe Nord einreihen.

Neben den drei Aufsteigern Brühl, Wechmar und Hegelsberg-Vellmar mussten auch die in der höchsten deutschen Liga des Sportschießens arrivierten Mannschaften vom PSV Olympia Berlin, Falke Dasbach und den Sportschützen Fahrdorf zwei Niederlagen hinnehmen und warten nun auf das zweite Wettkampfwochenende am 17./18. Oktober, um die ersten Erfolgserlebnisse der Saison 2015/2016 feiern zu können.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße