ISSF-Generalversammlung 2016 in Moskau

05.07.2016 10:12

Am 1. und 2. Juli 2016 fand die diesjährige Generalversammlung des Internationalen Schießsportverbandes ISSF in Moskau statt. Delegierte aus 130 Nationen nahmen an der alle zwei Jahre stattfindenden Versammlung teil, um u.a. über einen neuen Satzungsentwurf abzustimmen und den Bericht der Rechnungsprüfer entgegen zu nehmen.

Zu Beginn der Sitzung fand eine Schweigeminute für einige verdiente Mitglieder der „ISSF-Familie“ statt, die seit der letzten Sitzung verstorben sind, darunter das deutsche Ehrenmitglied Dr. Heinz Lösel. Im Anschluss standen Berichte von den Vorbereitungen anstehender Wettbewerbe auf der Tagesordnung, u.a. zur ISSF-Weltmeisterschaft Laufende Scheibe 2016 in Suhl (15.-23. Juli 2016), zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5.-21. August 2016) und zur ISSF-Junioren-Weltmeisterschaft Gewehr/Pistole 2017 in Suhl (22.-30. Juni 2017).

Die Delegierten genehmigten im weiteren Sitzungsverlauf einstimmig den Bericht der Rechnungsprüfer und begrüßten außerdem die Initiativen der ISSF für eine stärkere Transparenz des Verbandes im Sinne einer guten, nachvollziehbaren Geschäftsführung. So hat sich die ISSF die Regeln von „Good Governance“ zum Maßstab gesetzt, um Interessenskonflikten und Bestechlichkeit stärker entgegenwirken zu können. Darüber hinaus werden die jährlichen Finanzberichte sowie die Protokolle der Generalversammlungen in Zukunft der Öffentlichkeit leichter zugänglich gemacht. Nicht angenommen wurde von den Delegierten hingegen die vorgeschlagene neue Satzung des Verbandes, die die alte, aus dem Jahre 1980 stammende ersetzen sollte. Zur Genehmigung wäre eine 2/3-Mehrheit an Stimmen nötig gewesen, für die neue Satzung stimmten jedoch nur 64% der Anwesenden.

Besonders erfreulich war aus deutscher Sicht hingegen, dass der Verwaltungsrat der ISSF in seiner tags zuvor stattgefundenen Sitzung über die neuen Mitglieder der ISSF-Komitees entschieden und dabei alle vorgeschlagenen, deutschen Vertreter gewählt bzw. wiedergewählt hat. So sind zukünftig – neben DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer als Mitglied des Verwaltungsrates, DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp als Vorsitzender des Technischen Komitees sowie ISSF-Generalsekretär Franz Schreiber – folgende deutsche Verbandsvertreter in den Gremien des Internationalen Schießsportverbandes:

• ISSF Gewehr-Komitee: Wolfgang Kink
  • ISSF Technisches Komitee: Wilhelm-Xaver Grill
  • ISSF Kampfrichter-Komitee: Christian Michael
  • ISSF Flinten-Komitee: Bodo Gißke
  • ISSF Komitee für Laufende Scheibe: Silke Abramovic
  • ISSF Statuten-Komitee: Tina Madronitsch
  • ISSF Medizinisches Komitee: Dr. Stefan Nolte

Darüber hinaus gab es mit der Benennung von Suhl als Austragungsort der im kommenden Jahr erstmals stattfindenden ISSF-Weltmeisterschaft „Target Sprint“ – einer modernen, attraktiven Variante des Sommerbiathlons – eine weitere sehr positive Entscheidung des Verwaltungsrates. Dieser sprach sich außerdem einstimmig für die Anerkennung neuer Regeln und Regularien des Weltverbandes aus, die zeitnah auf der ISSF-Webseite veröffentlicht werden.

Zum Abschluss der Sitzungen in Moskau wurde ISSF-Generalsekretär Franz Schreiber vom Präsidenten Olegario Vazquez Raña mit dem „Blue Cross“, der höchsten Auszeichnung des Weltverbandes, für seine 34-jährige Verbandsarbeit zum Wohle des Schießsports geehrt. Auch ISSF-Vizepräsident Vladimir Lisin, zugleich Präsident der Europäischen Schießsport Konföderation ESC und Organisator der diesjährigen Verbandsversammlungen in Moskau, wurde für seine außerordentlichen Verdienste um die Entwicklung des Schießsports ausgezeichnet und nahm den Dank des Präsidenten für die herausragende Gastfreundschaft in der russischen Metropole entgegen.