Europameisterschaften

Weibliche Recurve-Kadetten kämpfen um EM-Titel

21.07.2016 10:16

Für die weiblichen Kadetten mit dem olympischen Recurvebogen geht es am Samstag bei den Junioren-Europameisterschaften in Bukarest um den kontinentalen Titel, denn die Schützlinge von Nachwuchs-Bundestrainer Viktor Bachmann erreichten das Finale gegen Italien.

In der Besetzung Lisa Incerti (Oberasbach/Foto), Charline Schwarz (Feucht) und Elisa Tartler (Oberthulba) bezwangen sie zunächst im Achtelfinale Finnland mit 6:2, setzten sich im Viertelfinale gegen Russland mit 5:3 durch und ließen auch im Halbfinale Spanien beim 5:3 diesmal kaum Chancen.


Ganz knapp vorbei an den Mannschaftsmedaillen zielten dagegen die Recurve-Junioren und die männlichen Kadetten des Deutschen Schützenbundes mit dem Recurvebogen. Beide Teams kamen am Ende auf Rang vier.


Die Junioren mit Carlo Schmitz (Duisburg), Konrad Komischke (Jena) sowie Johannes Maier (Thierhaupten) gewannen ihr Auftaktmatch gegen Irland klar mit 5:1, gingen gegen Italien im Viertelfinale mit 6:2 als Sieger vom Stand, mussten dann aber gegen Frankreich in der Vorschlussrunde eine 3:5-Niederlage hinnehmen.


Im Bronzefinale gegen Russland stand es zunächst nach Sätzen 4:4, bevor ein Stechen, das die russischen Schützen mit 28:26 für sich entscheiden konnten, die 4:5-Niederlage aus deutscher Sicht besiegelte.


Auch die männlichen Kadetten in der Besetzung Tobias Weinhardt (Berlin), Adrian Scheiding (Neugönna) und Nils Schwertmann (Rothenfelde) zogen nach einem 6:0 gegen Weißrussland, einem knappen 5:4 nach 28:26 gewonnenem Stechen gegen die Ukraine und einer 3:5-Niederlage gegen Spanien in das kleine Finale um Bronze ein, in dem sie jedoch mit 3:5 gegen Frankreich unterlagen.


Die Junioren mit dem Compoundbogen, Jeremy Achenbach (Bad Endbach), Leon Hollas (Döbeln) und Tobias Benz (Bad Wildbad) verloren nach einem Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale gegen Spanien mit 221:229 und schieden aus dem Wettbewerb aus.


Die kompletten Ergebnisse der EM Bogen Junioren in Bukarest finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.


Das Foto in Originalgröße


Foto: Eckhard Frerichs