Bundesliga

Janker und Narang treffen gleich zum Auftakt optimal

03.10.2016 19:37

Die Bestleistungen von Michael Janker und dem Inder Gagang Narang von optimalen 400 Ringen sorgten zum Auftakt der Saison 2016/2017 in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd ebenso für Aufsehen wie Aufsteiger Eichenlaub Saltendorf. Durch zwei, vor allem im ersten Fall glückliche 3:2-Siege gehört der Neuling nach dem Auftaktwochenende zu den drei ungeschlagenen Teams an der Tabellenspitze. Viel wichtiger dürfte für die Saltendorfer sein: Mit den vier Punkten sind sie dem Ziel Klassenerhalt bereits ein großes Stück näher gekommen.

Das in der Liga etablierte Team von Der Bund München hieß der erste Gegner, und nach jeweils 40 Schüssen führte der Außenseiter mit 2:1. Zwei Matches wurden im Stechen entschieden. Zunächst gewann Michael Wolf gegen Doris Kühnl nach einem 390:390-Remis mit 10:9 und glich für die Münchner aus. Doch kurz darauf durften die Saltendorfer jubeln, denn Julia Simon holte an Position eins gegen Bund-Neuzugang Pierre-Edmond Piasecki mit 10:9 den entscheidenden dritten Zähler. Gegen Gastgeber Waldkraiburg setzte sich Saltendorf einen Tag später in einem ebenfalls engen Match mit 3:2 durch. Nach dem 2:3 gegen Petersaurach – trotz vier Mannschaftspunkten mehr – war es die zweite unglückliche Niederlage Waldkraiburgs vor eigenem Publikum.

Die Bayern stehen damit genau so wie Der Bund zunächst im Tabellenkeller, denn auch ihren zweiten Wettkampf verloren die Münchener, diesmal glatt mit 0:5 gegen die SG Coburg. Die Nordfranken trumpften zum Auftakt schon mächtig auf, sie hatten bereits am Vortag mit 4:1 über die SSG Dynamit Fürth gesiegt. Den Franken konnte Neuzugang Sonja Pfeilschifter mit schwachen Ergebnissen noch nicht wirklich helfen, dennoch reichte es am Sonntag gegen Petersaurach zum 3:2-Erfolg.

Neben Coburg und Saltendorf blieb Germania Prittlbach zum Auftakt ungeschlagen. Nur Sebastian Franz gab beim 4:1-Sieg über Brigachtal einen Zähler gegen Olympiateilnehmerin Eva Rösken ab. Gegen Affalterbach hieß es tags darauf ebenfalls 4:1, für den Einzelpunkt der Schwaben sorgte Gagang Narang an Position eins mit überragenden und optimalen 400 Ringen. Affalterbach hatte schon am Vortag mit 2:3 gegen Aufsteiger Niederlauterbach verloren.

Dabei galt der Jubel der Zuschauer in Königsbach besonders Olympiateilnehmer Michael Janker (Foto), der die 394 Ringe seiner Konkurrentin Kerstin Kohler mit optimalen 400 Ringen toppte. Doch einen Tag später präsentierten sich die als Geheimfavoriten gehandelten Niederlauterbacher mit vier deutschen Nationalschützen und Top-Sportlerin Olivia Hofmann aus Österreich entscheidend schwächer beim glatten 0:5 gegen die HSG München.

Die HSG rehabilitierte sich so für die 2:3-Niederlage gegen Königsbach. Unter dem Jubel der Zuschauer hatten in einem umkämpften Match der Franzose Valerian Sauveplan, Christian Brenneisen und Karina Schneider die drei Einzelpunkte gesichert. Doch gegen Brigachtal fehlte Königsbach das nötige Quäntchen Glück, die Südbadener gewannen mit 3:2, beide Teams stehen mit 2:2-Zählern damit punktgleich im zunächst noch breiten Mittelfeld der Tabelle.