Bundesliga

Prittlbach bleibt unangefochten Spitzenreiter

08.11.2016 09:11

Der SV Germania Prittlbach ist in dieser Saison offensichtlich das Maß aller Dinge in der Gruppe Süd der Bundesliga Luftgewehr. Das Team von Trainer Ralf Horneber fuhr auch am dritten Wettkampfwochenende wie schon zuvor zwei Siege ein und bleibt damit ohne Punktverlust Spitzenreiter. Nur noch die SSG Dynamit Fürth kann einigermaßen Schritt halten, während alle anderen Teams schon mindestens vier Zähler Rückstand aufweisen.

Allerdings mussten die Prittlbacher mit Spitzenschützin Isabella Straub (Foto) besonders am Samstag mehr kämpfen, als es ihnen lieb war. Gegen die abstiegsgefährdete SG Waldkraiburg gelang mit äußerster Mühe ein 3:2-Sieg, der erst fest stand, als Sebastian Franz an Position drei Hanna Bühlmeyer mit 10:9 im Stechen besiegt hatte. Vier Stechschüsse brauchten die beiden Spitzenschützen, bis Waldkraiburgs Bernhard Pickl mit 10,2:9,6 gegen Isabella Straub gewonnen hatte. Am zweiten Tag fiel Prittlbach gegen Aufsteiger Eichenlaub Saltendorf das Siegen beim 3:2 ebenfalls nicht leicht.

Die Saltendorfer, die mit 6:2-Punkten im Oktober so stark begonnen hatten, mussten hingegen zwei Rückschläge verdauen. Neben der Niederlage gegen Prittlbach setzte es auch ein 1:4 gegen Mitaufsteiger Niederlauterbach. Die mit Nationalschützen gespickte Truppe unterlag allerdings am Sonntag Der Bund München, bei dem Olympiasiegerin Barbara Engleder mit 398 Ringen für das Spitzenresultat sorgte, mit 2:3 und kommt aus der Abstiegsregion bisher nicht weg.

Wie Prittlbach zwei Siege gelangen der SSG Dynamit Fürth, so dass die Franken auf Rang zwei vorrückten. Im Verfolgerduell bezwangen sie zunächst nach hartem Fight KKS Königsbach mit 3:2, bevor sie am Sonntag gegen die SSVg Brigachtal beim 3:2 ebenfalls hart kämpfen mussten und den entscheidenden dritten Punkt erst im Stechen durch das 10:9 von Patrick Müller über den Ungarn Peter Sidi sicherten. Königsbach wiederum hielt sich durch das 3:2 über Petersaurach in der Spitzengruppe.

Dort ist ebenfalls die SG Coburg angekommen. Die Nordbayern schafften in eigener Halle zwei Siege. Dem 3:2 am Samstag über Brigachtal, das Manuel Wittmann durch sein 390:390 im Stechen über Nathalie Loser sicherte, folgte das 4:1 über Affalterbach.

Der ehemalige deutsche Meister ziert zwar weiterhin das Tabellenende, doch dem Team von Knut Boettig gelang mit 3:2 über Petersaurach wenigstens der erste Sieg, und wieder entschied das Stechen. Kerstin Kohler machte den Erfolg mit dem 10:9 über Laurenz Bender perfekt. Nur um drei Einzelpunkte besser liegt Waldkraiburg nach den beiden Niederlagen des Wochenendes. Der Bund München fuhr zwar gegen Niederlauterbach seinen zweiten Sieg ein, doch im prestigeträchtigen Stadtduell mit der HSG München musste sich das Team auf der Olympiaschießanlage mit 2:3 geschlagen geben. Die HSG erwies sich als eindeutig stärker und schloss durch das 3:2 über Waldkraiburg zur Spitzengruppe auf.