Weltmeisterschaften

Katrin Quooß holt Gold für Deutschland

14.11.2016 09:47

Feldwebel Katrin Quooß (Foto) hat ihren Auftrag erfüllt: Die Trapschützin aus Heiligengrabe wurde Weltmeisterin der Militärschützen bei den Titelkämpfen in Doha (Quatar). Die 30-Jährige gewann damit wie bei den Weltmeisterschaften der Sportschützen 2014 in Granada (Spanien) Gold.

 

Als einzige Europäerin im Feld zeigte sie vor allem im Endkampf eine Klasseleistung, nachdem sie sich als sechste und letzte Schützin mit 70 Treffern – zwei mehr als die siebtplatzierte Nordkoreanerin Sol I Yang – für das Halbfinale qualifiziert hatte.

Dort zeigte Quooß der Konkurrenz erstmals die Zähne, traf 13 Scheiben – besser war keine andere. Die Doppeltrap-Weltmeisterin von 2005, Jinglin Wang aus China, war gleichauf und zog mit Quooß ins Finale um Gold ein, doch da hatte sie keine Chance mehr. Quooß traf alle 15 Scheiben, Wang nur deren 13, Quooß war erneut Weltmeisterin.

Dazu gewann das deutsche Damen-Gewehrteam im Liegendkampf Silber. Hauptgefreite Lisa Müller, Obergefreite Jolyn Beer und Feldwebel Silvia Rachl kamen auf 1861,0 Ringe und erzielten neuen Weltrekord im Rahmen des militärischen Schießens. China allerdings erzielte das exakt gleiche Ergebnis. Den Chinesinnen wurde jedoch aufgrund der besseren letzten Serie Gold zugesprochen.