Weltmeisterschaften

Karsten Bindrich ist zum Abschied Militär-Weltmeister

15.11.2016 17:39

Karsten Bindrich (Foto) hat am Ende seiner Karriere selbst für den bestmöglichen Abschluss gesorgt. Der Eußenhausener Berufssoldat gewann in Doha (Quatar) im Trapschießen die Militär-Weltmeisterschaft. Andreas Löw aus Schönbronn erreichte zudem Bronze. Dazu holte die deutsche Sportpistolen-Mannschaft Gold, Silber und Bronze im Liegendkampf gewannen Silvia Rachl und Jolyn Beer.

Hauptfeldwebel Karsten Bindrich bezwang im Finale den Chinesen Xiaokai Yu mit 12:9. Der Diplom-Trainer, dessen internationales Karriereende für diese Saison seit langem geplant war, hatte sich als Vierter der Qualifikation mit 121 Treffern ins Halbfinale gekämpft. Die Qualifikation gewann Andreas Löw mit neuem Militär-Weltrekord von 124 Scheiben. Der eigentliche Doppeltrap-Spezialist hatte damit nur eine Scheibe verfehlt. Der dritte Deutsche, der 21-jährige Karl Barthel (Frankfurt/Oder), belegte mit 103 Treffern den 37. Rang, so dass das Team auf Rang vier mit 348 Scheiben ins Ziel kam.

Karsten Bindrich erzielte im Halbfinale mit 14 von 15 Scheiben das zweitbeste Ergebnis hinter Yu, den er aber im Finale klar bezwang. Hauptfeldwebel Andreas Löw qualifizierte sich als Vierter des Halbfinales mit zwölf Treffern für das Match um Bronze, das er dann deutlich mit 13:9 gegen den Tschechen Robin Danek gewann.

Für ein weiteres Highlight sorgten die Damen mit der Sportpistole. In der Besetzung mit der Gefreiten Michelle Skeries (Frankfurt/Oder), der Obergefreiten Doreen Vennekamp (Ronneburg) und Hauptfeldwebel Sandra Hornung (Regensburg) gewann das deutsche Trio ringgleich mit Thailand nach 1732 Ringen, aber mit der besseren Schlussserie Gold im Teamwettbewerb.

Nach ihrem zweiten Platz im Mannschaftswettbewerb überzeugten die Gewehrdamen auch im Einzel des Liegendkampfes. Feldwebel Silvia Rachl (Singenbach) gewann mit 624,8 Ringen Silber und verpasste Gold gegenüber der ringgleichen Thailänderin Sununta Majchacheep nur aufgrund der schwächeren letzten Serie. Obergefreite Jolyn Beer (Hannover) gewann zusätzlich mit 623,8 Ringen Bronze. Hauptgefreite Lisa Müller (Weingarten) erreichte mit 620,7 Ringen den achten Platz.

Mit dem Sportgewehr 3x20 kam das deutsche Männerteam mit Sebastian Liepelt, Mario Nittel und Patrick Seyfarth  mit 1707 Ringen auf den fünften Platz. Mit der Zentralfeuerpistole erreichte Stabsunteroffizier Oliver Geis Rang 16 mit 570 Ringen.