Bundesliga

Abstiegsentscheidung fällt mit einem Stechschuss

16.01.2017 14:41

Die Abstiegsentscheidung in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord war von extremer Spannung geprägt. Im Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams SSG Teutoburger Wald und SV Hegelsberg-Vellmar gewann die SSG zwar mit insgesamt 3:2 und schickte damit die Nordhessen in Liga zwei, doch im abschließenden Stechen um den fünften Punkt siegte Hegelsbergs Thomas Hucke (Foto rechts) über Marco Certoma (Foto links), was wiederum auch die Teutoburger den Klassenerhalt kostete. Lachender Dritter waren die Sportschützen Fahrdorf, die trotz ihrer abschließenden 0:5-Schlappe gegen Olympia Berlin durch diesen glücklichen Umstand die Klasse hielten.

Die Fahrdorfer hatten schon am Tag zuvor mit 2:3 gegen Bassum verloren. Ein abschließender Sieg hätte Hegelsberg-Vellmar nach Mannschaftspunkten in dem Abstiegsduell gegen die Teutoburger gereicht, nachdem sie am Samstag überraschend Freischütz Wathlingen mit 3:2 besiegt hatten. In einem nervös geführten Match lagen die Teutoburger zumeist im Vorteil und siegten auch zunächst mit 3:1.

Da stand die 0:5-Schlappe Fahrdorfs in Broistedt schon fest, doch die Teutoburger brauchten noch den vierten Punkt. Doch im zweiten Stechschuss, nach vorherigem 9:9, siegte Thomas Hucke mit 10:9 über Marco Certoma. Damit lag die SSG Teutoburger Wald nach Mannschafts- und Einzelpunkten mit Fahrdorf gleichauf, doch die Schleswig-Hosteiner hatten den direkten Vergleich früher in der Saison mit 4:1 für sich entschieden und blieben deshalb erstklassig.

An der Tabellenspitze patzte der bis dahin verlustpunktfreie Spitzenreiter Braunschweiger SG mit 2:3 gegen Berlin und ebenfalls gegen Broistedt zwei Mal. Damit rutschte er noch auf Rang zwei ab. Dem SV Kriftel hingegen gelangen mit 4:1 im Hessenderby über Dasbach und ebenfalls 4:1 gegen Sülfeld zwei Siege, die den Gruppensieg retteten. Herausragend in Form präsentierte sich dabei Olympiasieger Christian Reitz, der 391 und 392 Ringe traf.

Durch den Abschlusssieg daheim gegen Braunschweig und das 4:1 am Samstag gegen Schirumer Leegmoor blieb Broistedt Dritter. Die Berliner, die mit zwei Siegen ebenfalls einen starken Schlussspurt hinlegten, sicherten sich den vierten Finalplatz. Diese Entscheidung war bereits nach dem vorletzten Wettkampf gegen den SV Bassum gefallen, dem auch das 3:2 über Fahrdorf nichts mehr nützte.