International

Die Hierarchie ordnet sich neu

23.01.2017 15:20

Die Olympischen Spiele waren überaus erfolgreich, sind jetzt aber Geschichte. Mit diesem neuen Jahr und dem Internationalen Luftdruckwaffen-Wettkampf auf der Münchener Anlage von 1972 beginnt die neue Olympiade mit dem Höhepunkt der Spiele 2020 in Tokio (Japan). Damit fangen alle Sportler wieder bei Null an, alte Meriten zählen erst einmal nicht. Beim IWK wird sich die Hierarchie in den Kadern der Frauen und Männer sowie Juniorinnen und Junioren erstmals neu ordnen, zumal der Wettbewerb zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Maribor (Slowenien) zählt.

Mehr noch: Im Gewehrbereich der Erwachsenen wie des Nachwuchses wird im Rahmen des IWK gleichzeitig die Qualifikation für Maribor ausgeschossen, die Pistolenschützen kämpfen erst am 10. Februar in Suhl um die Tickets. Neben den beiden offiziellen IWK-Wettkämpfen in jeder Disziplin werden die deutschen Gewehrkandidaten für Maribor noch ein drittes, internes Programm schießen. Nach dem Rücktritt von Barbara Engleder bei den Frauen und den nach Rio begonnenen Schießsportpausen von Henri Junghänel, Daniel Brodmeier und André Link sind einige Plätze in der Nationalmannschaft frei geworden. Das Jahr 2017 bietet dabei die glänzende Möglichkeit, sich mit starken Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen und über internationale Auftritte auch Erfahrungen auf der höchsten Ebene zu sammeln.

Im Pistolenbereich fehlt Munkhbayar Dorjsuren, die international nicht mehr antritt. Auch der Name von Olympia-Silbermedaillengewinnerin Monika Karsch fehlt in der Teilnehmerliste. Dafür rückt eine Michelle Skeries (Frankfurt/Oder) nach, die gerade aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in 2016 zur „Juniorenschützin des Jahres“ gewählt wurde. Sie wird sich jetzt im Kreis der Etablierten bewähren müssen.

Bei den Männern kommt mit der Luftpistole ein besonders interessanter Name hinzu: Schnellfeuer-Olympiasieger Christian Reitz (Foto), der schon in London mit der Luftpistole gestartet war, wird ab sofort zweigleisig fahren. Der beste Schütze der Bundesliga bereitet sich auf Tokio wie mit seiner angestammten Schnellfeuerpistole vor. Damit könnte er den zuletzt schwächelnden deutschen Männern einen neuen Schub verleihen.