International

33. ISAS 2017: Österreichisches Triple der Herren

24.03.2017 19:08

Souverän gewann Polina Konarieva aus der Ukraine das Finale der Frauen mit der Luftpistole. Als Vierte mit 374 Ringen für das qualifiziert, gehörte Konarieva nicht zwingend zu den Favoritinnen. Im Vorkampf glänzte die Olympiadritte mit der Sportpistole, Heidi Diethelm Gerber, mit 385 Ringen. Allerdings zeigte Polina Konarieva insbesondere in der Eliminationsphase kaum Schwächen und arbeitete sich konzentriert an die Spitze. Da fiel auch eine 8,9 im letzten Schuss nicht ins Gewicht.

Im letzten Jahr gewann sie in eben dieser Disziplin beim ISAS noch die Silbermedaille hinter der Olympiazweiten Anna Korakaki aus Griechenland. In diesem Jahr machte sie ihren Wettkampf perfekt. Mit 237,9 Ringen hatte sie am Ende 3,5 Ringe Vorsprung auf die Zweitplatzierte Sandra Stark aus der Schweiz. Platz drei ging an die zweite Schweizerin im Feld, Heidi Diethelm Gerber. Beste Deutsche war Sarah Kiesewetter (NS) als Sechste. Lokalmatadorin Olga Kimla aus Dortmund schrammte als Neunte mit 366 Ringen knapp an einer Finalteilnahme vorbei.

Spannend wurde es trotz eines 120-Schuss Marathons im Vorkampf und dem Mammutfinale im Anschluss bei den Herren im Dreistellungskampf, denn bis zuletzt wechselte die Führungsposition immer wieder von einem Schützen zum anderen. Am Ende gab es eine rein österreiche Siegerehrung. DSC02581neuNach einem langen Wettkampftag ging die Goldmedaille am späten Abend an Alexander Schmirl. Nach dem Kniendanschlag und der Liegendrunde lag Schmirl noch auf dem dritten Rang. Im abschließenden Stehendschießen konnte er sich so stark absetzen, dass er mit 458,1 Ringen ganze 3,7 Ringe Vorsprung herausgearbeitet hatte. Zweiter wurde der amtierende österreische Staatsmeister in dieser Disziplin, Bernhard Pickl. Den dritten Platz belegte Gernot Rumpler, der mit 1172 Ringen Vorkampf-Vierter war. Mit 1179 Ringen war Peter Sidi aus Ungarn noch Erster in der Qualifikation, konnte sich hier aber gegen die starken Österreichern nicht durchsetzen und landete auf Rang fünf.

Wir wünschen allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch! Allen Teilnehmern der kommenden Wettkämpfe „Gut Schuss!“.

Die Wettbewerbe im Landesleistungszentrum an der Eberstraße 30 in Dortmund gehen noch bis 26. März für die Erwachsenen und vom 29. März bis 2. April für die Junioren.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.