Trainer C Basis Breitensport

Handlungsfelder

Die Tätigkeit des Trainer C Basis- Breitensport umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung auf der Basis schießsportlich orientierter Übungs- und Trainingsangebote auf Vereinsebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von:

  • attraktiven Vereins- und Freizeitangeboten
  • Übungs- und Trainingseinheiten im sportartspezifischen Anfängerbereich (Technikerwerb, Grundlagentraining)

Ziele der Ausbildung

Aufbauend auf den bei den TN bereits vorhandenen Vorstufenqualifikationen und Erfahrungen wird durch die aufgeführten Lernziele eine Weiterentwicklung der folgenden Kompetenzen angestrebt.

Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz

Der Trainer:

  • kann Gruppen führen, gruppendynamische Prozesse wahrnehmen und angemessen darauf reagieren
  • kennt und berücksichtigt die Grundregeln der Kommunikation und wendet
    sie an
  • kennt und berücksichtigt entwicklungsgemäße Besonderheiten bei Kindern/Jugendlichen bzw. Erwachsenen und Älteren
  • kennt und berücksichtigt geschlechtsspezifische Bewegungs- und Sportinteressen
  • ist sich der Verantwortung für die sportliche und allgemeine Persönlichkeitsentwicklung aller Zielgruppen bewusst und handelt entsprechend den bildungspolitischen Zielsetzungen des DSB
  • kennt und beachtet den Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer

Fachkompetenz

Der Trainer:

  • kennt Struktur, Funktion und Bedeutung der Sportart Sportschiessen und deren rechtliche Grundlagen. Er setzt sie im Prozess der zielgruppenorientierten Mitgliedergewinnung, Förderung und Bindung entsprechend um
  • kennt die Grundtechniken der jeweiligen Disziplinen und deren spielerische sowie wettkampfmäßige Anwendung im Anfängerbereich
  • kann Anfängergruppen aufbauen, betreuen und fördern
  • kennt die gesundheitlichen, konditionellen und koordinativen Zusammenhänge und kann sie in der Übungsgestaltung berücksichtigen
  • besitzt Grundkenntnisse über aktuelle Regeln, innovative, zielgruppenorientierte Sportgeräte und entsprechende Sporteinrichtungen
  • kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren
  • schafft ein attraktives, freudebetontes Sportangebot für die jeweilige Zielgruppe

Methoden- und Vermittlungskompetenz

Der Trainer:

  • verfügt über pädagogisch/didaktisches Grundwissen zur Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Trainingseinheiten im Einzel- und Gruppenbetrieb
  • verfügt über ein Grundwissen von Lehr-, Lern- und Trainingsmethoden im Anfängerbereich und wendet es an
  • hat ein entsprechendes Lehr- und Lernverständnis, das den Teilnehmenden genügend Zeit zur Informationsverarbeitung, praktischen Selbsterfahrung und Gelegenheit zu Eigeninitiativen lässt
  • lernt die Grundprinzipien für ein zielorientiertes und systematisches Lehren und Lernen im Sport kennen und ansatzweise anzuwenden

Inhalte der Ausbildung

Die weitere inhaltliche Gestaltung des Ausbildungsgangs orientiert sich an folgenden Aspekten:

Personen-und gruppenbezogene Inhalte

Grundlegende Inhalte, Methoden und Organisationsformen für den Umgang mit Sportlerinnen, Sportlern und Sportgruppen im Anfängerbereich :

  • Strukturierte, zielgruppenorientierte Planung und Gestaltung von Übungseinheiten im Anfängerbereich
    → Aufbau mittels Didaktischem Raster
    → Gliederung von Lerneinheiten (Einleitung, Hauptteil, Ausklang)
    → methodischer Aufbau von Lerneinheiten
  • Belastung, Entwicklung und Trainierbarkeit verschiedener Altersstufen
  • Grundlagen der Kommunikation und bewährte Verfahren des Umgangs mit Konflikten
  • Umgang mit Verschiedenheit (Gender Mainstreaming/Diversity Management)
  • Grundlagen der Sportpädagogik
    → Leiten
    → Führen
    → Betreuen
    → Motivieren
  • Schaffung von Bewusstsein für die Verantwortung von Trainern für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Aktiven im und durch Sport

Bewegungs- und sportpraxisbezogene Inhalte

  • Allgemeine und spezielle Übungsinhalte und -methoden für die Grundlagenschulung von Schießsportanfängern im Vereinsbetrieb
  • Grundlagen der Trainingslehre
    → motorische Grundfähigkeiten
    → Anpassungsprinzipien
    → Prinzipien des Anfängertrainings
    → Lernen von disziplinspezifischen Bewegungsabläufen
  • Grundlagen von Regeln und Wettkampfsystemen
  • Sportbiologische Grundlagen
    Wie funktioniert der menschliche Körper?
    → Herz-Kreislauf-System
    → Muskulatur
    → Sinnesorgane
  • Trainingsanpassung
  • Allgemeine Konditionsschulung
    → Funktionelle Gymnastik
    → Stretching
    → Zirkeltraining
    → Aufwärmen
    → Kleine Spiele
    → Training der Grundlagenausdauer
  • Kreative Vereinsangebote entwickeln, umsetzen und reflektieren
  • Kreativer Einsatz verschiedener Hilfsmittel und Marktneuheiten
  • Kenntnis moderner Trends im Schießsport

Vereins- und verbandsbezogene Inhalte

  • Basiswissen über die Aufgaben des Sports und der Sportorganisationen und deren Bedeutung für den Vereinssport
  • Basiswissen über die Aufgaben von Trainern im Umgang mit Sportgruppen
  • Verhaltensweisen im Zusammenhang mit
    → Haftung, Aufsichts-und Sorgfaltspflicht
    → Vereinsrechtliche Grundlagen
  • Basiswissen über die Qualifizierungsmöglichkeiten in den Sportorganisationen
  • Sportstrukturen, Mitbestimmung und Mitarbeit

Umsetzung der didaktisch/methodischen Grundprinzipien

Die Grundprinzipien Teilnehmerorientierung und Transparenz, Gender Mainstreaming und Diversity Management, Zielgruppenorientierung,
Erlebnis-/Erfahrungsorientierung, Handlungsorientierung, Prozessorientierung, Teamprinzip und Reflexion des Selbstverständnisses
sind von allen beteiligten Ausbildern bzw. Referenten dieses Ausbildungsganges entsprechend den Ausführungen in den Lehrmappen der einzelnen Ausbildungsgänge zu berücksichtigen.