Webinarangebote

Webinartermine

Eine Kooperation zwischen DSB und der Führungs-Akademie des DOSB

DSB-Webinar: "Eintauchen in eine andere Welt - Yoga"

  • Beginn: Donnerstag, 25. April 2024, 18:00 Uhr
  • Ende: Donnerstag, 25. April 2024, 20:00 Uhr
  • Ort: Online (Zoom)

Auf den ersten Blick ein außergewöhnliches Thema: Yoga. Diplomsportwissenschaftler und Yogalehrer Holger Zapf informiert, wie Yoga Schützen dabei unterstützt, bessere Ergebnisse zu erzielen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  • Wie kann Yoga Schützinnen und Schützen dabei unterstützen, bessere Schießergebnisse im Wettkampf und Training zu erzielen?
  • Wie wurde Yoga in die Arbeit mit den DSB-Kaderathleten eingebunden?
  • Wie kann Yoga in die Wettkampfvorbereitung integriert werden?
  • Wie kannst auch Du davon profitieren?

Auf diese und viele andere spannende Fragen gibt Holger Zapf im DSB-Webinar Antworten.

Vom Trainingsweltmeister zum ruhigen Athleten
Oft erleben wir, dass uns die Aufregung einen Strich durch die Rechnung macht, das Herz schneller schlägt, die Atmung flacher wird und wir im Wettkampf nicht so gute Ergebnisse erzielen, wie im Training. Das passiert im Spitzensport, aber genauso im Breitensport. Wie kann uns ausgerechnet Yoga dabei helfen, hier gegenzusteuern?

Yoga bringt den Geist zur Ruhe
Yoga ist ein Werkzeug, um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen, mehr Ausgeglichenheit und Entspannung zu erfahren. Also einen Zustand, der sehr hilfreich dabei ist, bessere Schießergebnisse im Wettkampf zu erzielen.

Über den Dozenten
Holger Zapf ist Diplomsportwissenschaftler und Yogalehrer, betreibt gemeinsam mit seiner Frau zwei Yogastudios und bietet deutschlandweit Yogalehrerausbildungen an. Er übt mit den DSB-Kaderathleten in den Lehrgängen Yoga und hat jetzt ein Online-Yogaprogramm für die Kaderathleten entwickelt. Dieses Programm stellt Holger Zapf vor und gibt spannende Einblicke in die Welt des Spitzensports und des Yoga.