Europameisterschaften

Druckluft-EM Osijek: Das EM-Team steht

12.02.2019 09:03

Nach der erfolgten Pistolen-Qualifikation in Coburg steht das deutsche Team für die Druckluft-EM in Osijek/CRO (16.-25. März): Dabei setzten sich die im Vorfeld favorisierten Schützinnen und Schützen durch.

Georgi: "Wir sind auf dem richtigen Weg!"

Bei den Frauen gingen die Plätze an die international erfahrenen Monika Karsch (1713 Ringe), Sandra Reitz (1711) und Doreen Vennekamp (1705). Das Pendant bei den Männern - in Abwesenheit von Christian Reitz - bilden Kevin Venta (1730), Michael Schwald (1728) und Philipp Grimm (1727). Diese jeweiligen Trios setzten sich in der Addition von drei 60-Schuss-Programmen durch. Höchstwerte schossen dabei Karsch und Reitz (je 575) und Venta (582). Bundestrainerin Barbara Georgi sagte: „Es gab keine großen Überraschungen. Es sind die Sportler vorne, die auch beim IWK in München gute Leistungen gezeigt haben. Es freut mich, dass alle Frauen über 70 geschossen haben, und ein wenig Zeit bis zur EM ist ja auch noch. Bei den Männern hat nur Kevin Venta ein Ergebnis über 80 geschafft. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber da ist noch einiges taktisch-technisch zu tun, um an die 80 heranzukommen.“

Junioren: Karstedt nicht dabei

Bei den Juniorinnen setzten sich Andrea Heckner (1713 Ringe), Vanessa Seeger (1708) und Lea Kleesattel (1690) durch, bei den Junioren gingen die EM-Plätze an Jonathan Mader (1706), Robin Walter (1704) und Nils Strubel (1702). Jan-Luca Karstedt, der 2018 an den Youth Olympic Games und Weltmeisterschaften teilnahm, scheiterte als Vierter knapp. Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause: „Ich habe mich vor allem über die Juniorinnen gefreut, die mit zum Teil sehr guten Leistungen aufgewartet haben. Ich denke, wir werden in Osijek ein sehr gutes Team am Start haben. Bei den Junioren war überraschend, dass sich Jan-Luca nicht qualifiziert hat, aber er ist einfach nicht so reingekommen. Insgesamt müssten ein wenig mehr 70-er Ergebnisse fallen, da ist noch Potenzial.“

Die Luftgewehr-Schützen hatten bereits Ende Januar ihre Qualifikation geschossen, sodass der komplette EM-Kader nun feststeht.

EM-Team Luftpistole

Frauen & Männer: Monika Karsch, Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Kevin Venta, Michael Schwald, Philipp Grimm

Juniorinnen /Junioren: Andrea Heckner, Vanessa Seeger, Lea Kleesattel, Jonathan Mader, Robin Walter, Nils Strubel

EM-Team Luftgewehr

Frauen & Männer: Isabella Straub, Julia Simon, Vanessa Gleißner, Andre Link, Maximilian Dallinger, Julian Justus

Juniorinnen /Junioren: Anna Janßen, Johanna Tripp, Luca-Marie Heuser, Maximilian Ulbrich, Max Braun, Bastian Blos

EM-Team 10m Laufende Scheibe

Bei der EM wird auch der Wettbewerb 10m Laufende Scheibe ausgeschossen. Folgende DSB-Teilnehmer sind dabei:

Frauen: Daniela Vogelbacher

Juniorinnen/Junioren: Nicola Müller-Faßbender, Kris Großheim