Bundesliga

Bogenschützen beenden Vorrunde der Bundesliga

04.02.2004 00:00

Nach den Luftgewehr- und Luftpistolenspezialisten beenden am kommenden Samstag nun auch die Bogenschützen ihre Bundesligavorrunde. Der vierte und damit letzte Wettkampftag wird den endgültigen Aufschluss darüber geben, wer sich für das Finale der jeweils besten vier Teams aus den Gruppen Nord und Süd am 21. Februar 2004 in Braunschweig qualifizieren kann und wer absteigen muss.

 

Im Norden sieht es für den Vizemeister des vergangenen Jahres, den BSC Laufdorf, derzeit nicht gut aus, denn mit 11:31 Punkten liegen die Oberhessen gemeinsam mit dem BSC Oberhausen auf den Abstiegsrängen sieben und acht. Vor heimischer Kulisse (Sporthalle der August-Bebel-Schule in Wetzlar) will das Team allerdings die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen.

Hinter dem SV Querum und dem BC Gelsenkirchen, die in der Tabelle mit deutlichem Abstand führen, streiten sich Bergmann-Borsig Berlin, die SG Norderstedt und der Schönower SV um die Plätze drei und vier, die zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen. Auch der SV Dauelsen, mit 16:26 Punkten auf Rang sechs liegend, hat einerseits die Möglichkeit, noch unter die ersten Vier zu kommen, muss auf der anderen Seite aber auch noch den Abstieg fürchten, denn eine Fünf-Punkte-Differenz zu den Plätzen sieben und acht ist bei sieben Partien im Modus „Jeder gegen Jeden“ schnell verspielt.

In der Bundesliga Gruppe Süd ist mit der FSG Tacherting ein Team schon vor dem letzten Wettkampftag der Vorrunde sicher für Braunschweig qualifiziert. Dem Titelverteidiger von der Schützengilde Welzheim fehlt noch ein Sieg aus den letzten sieben Begegnungen und das dies vor dem eigenen Publikum (Justinus Kerner Halle in Welzheim) gelingen wird, ist bei der Klasse der Mannschaft absolut sicher.

Dahinter hat nur noch die SG Freiburg mit 22:20 Zählern ein positives Punktekonto und die besten Chancen, einen der weiteren zwei Qualifikationsplätze für das Finale zu erreichen. Ein Trio mit Hubertus Dörsdorf, der SGi Ditzingen und den Bogenschützen aus Feucht wird unter sich den vierten Endrundenplatz ausmachen, gleichzeitig aber auch versuchen, mit jedem Punktgewinn am Samstag den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern, wo mit dem SSV Rehau und der SG Seebronn die beiden Vereine stehen, die sich am meisten um den Abstieg sorgen müssen.

Für Spannung ist am Samstag in Wetzlar und in Welzheim also gesorgt. Ab 14.00 Uhr werden die Entscheidungen an beiden Austragungsorten fallen. Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Gruppe Nord und der Gruppe Süd finden Sie wie immer unter den jeweiligen Links.