International

Zweimal Weltmeisterschafts-Silber für Juniorenmannschaften

08.03.2003 00:00

Bei den Hallenweltmeisterschaften der Bogenschützen in Nimes (Frankreich) hat der deutsche Nachwuchs wieder einmal überzeugen können. Die Juniorinnen und Junioren des Deutschen Schützenbundes erreichten das Finale und gewannen dort jeweils die Silbermedaille.

 Nur mit einem Ring Differenz unterlagen Frank von Dincklage, Lutz Wiese (beide Berlin) und Florian Floto (Braunschweig) der italienischen Mannschaft mit 258:259, hielten aber die Entscheidung über Gold und Silber in einem äußerst spannenden Duell bis zum letzten Pfeil offen. Im Halbfinale konnten die Schützlinge von Nachwuchs-Bundestrainer Martin Frederick die USA bezwingen, die sich im Kampf um die Bronzemedaille dann allerdings der Ukraine geschlagen geben musste.

Ebenfalls durch einen Sieg gegen den weiblichen Nachwuchs aus den Vereinigten Staaten in der Vorschlussrunde gelangten auch die deutschen Juniorinnen in der Besetzung Halina Hiller (Pforzheim), Anne Pavel (Schwedt) und Karina Winter (Berlin) in das Finale um den Weltmeisterschaftstitel.

Hier war Polen der Gegner, der diesmal allerdings nicht zu bezwingen war. Mit 253:256 behielten die polnischen Bogenschützinnen die Oberhand, allerdings konnten sich die drei jungen Damen aus Deutschland auch über WM-Silber freuen. Die Bronzemedaille gewann bei den Juniorinnen die Mannschaft aus Russland, die sich im kleinen Finale gegen die USA durchsetzen konnte.