Bundesliga

Bundesliga Luftgewehr beginnt am Wochenende

23.10.2003 00:00

Am kommenden Wochenende werden die SG Hamm (Sporthalle Freiherr-vom –Stein-Gymnasium ) und der Wolthausener SV (Sporthalle am Friedhofsweg, 29308 Winsen ) den ersten Wettkampftag als Ausrichter in der Bundesliga Luftgewehr Nord einläuten.

 

In Hamm treffen in der ersten Begegnung der Meister der letzten beiden Jahre, der BSV Buer-Bülse, auf die SSG Bramgau, die sich in dieser Saison mit dem vom Absteiger Eutin kommenden 24jährigen Dänen Peter Thuesen verstärkt hat und so ihr Saisonziel „Platz sechs“ erreichen will. Als nächstes stehen sich dann der SV Deiringsen, der die vierte Kraft in der Nordliga bleiben will und der SG Hamm gegenüber.

Das Team der SG Hamm hat sich nach dem überraschenden dritten Platz beim Finale 2003 mit der vom SV Wolthausen wechselnden Sarah Henkelmann weiter verstärkt.

Der gastgebende Verein SV Wolthausen, der laut Wilfried Knoop frühzeitig den Klassenerhalt sichern will, trifft auf das Team der SG Tell Dietzenbach. Der Vereinschef der Dietzenbacher, Wolfgang Heimann, holte die beim Weltcup 1999 erfolgreiche englische Schützin Louise Minett in sein Team und außerdem kehrte Walter Massing wieder in die Bundesligamannschaft zurück. So hat sich Heimann zum Ziel den vierten Platz im Norden gesetzt. Vorher ist die Begegnung zwischen SV Wetzdorf Rockau und ABC Münster. Zum zweiten Mal hat Trainer Michael Weingärtner mit dem SV Wetzdorf-Rockau den Aufstieg in die Bundesliga-Nord geschafft und ein Nichtabstiegsplatz ist das erklärte Ziel der Thüringer.

In der Bundesliga Luftgewehr Süd werden die ersten Wettkämpfe von den Vereinen SSG Dynamit Fürth (Schulturnhalle, Wicklesgreuther Str. in Petersaurach) und dem Bund München (Finalhalle Olympiaschießanlage München-Hochbrück) ausgerichtet.

Die Dynamit Fürth, die zuerst auf Affalterbach trifft, hofft, mit einem unveränderten Kader eine erneute Finalteilnahme zu erreichen. Dies haben aber auch die Affalterbacher im Visier, sodass man hier eine spannende Begegnung  erwarten kann. Der Südaufsteiger Auingen muss sich mit dem Team vom SV Petersaurach, das im Vorjahr auf Anhieb als Aufsteiger in der Südliga gewann, messen.

In München wird die SG Waldkraiburg, die gleich vier Ausländer im Team haben, zuerst gegen den SSVG Brigachtal antreten. Die anschließende Begegnung findet zwischen dem Bund München und der SG Germ. Prittlbach statt. Nicht mehr ohne Ausländer will der Bund München in der jetzigen Saison auskommen und hat sich die österreichische Olympianeunte von Sydney 2000, Monika Haselsberger, in die Mannschaft geholt. Da mit Nadine Hirschle von Brigachtal die zweite Verstärkung kam, hofft der Bund-Präsident Manfred Moser auf ein besseres Abschneiden als in der vergangenen Saison. Die Prittlbacher, die immer im Finale waren, wünschen sich für die Zukunft: „Es darf ruhig etwas mehr sein“, so die Aussage vom Trainer Ralf Horneber.

Das komplette erste Wochenende in der Bundesliga Luftgewehr:

 

Samstag , 25.10.03

 

Gruppe Nord

17.00 Uhr SV Wetzdorf-Rockau – ABC Münster (in Winsen)
19.00 Uhr SV Wolthausen – SG Tell Dietzenbach (in Winsen)

 

17.00 Uhr BSV Buer-Bülse – SSG Bramgau (in Hamm)
19.00 Uhr SV Deiringsen – SG Hamm I (in Hamm)

 

Gruppe Süd

17.00 Uhr SV Auingen – SV Petersaurach (in Petersaurach)
19.00 Uhr SSG Dynamit Fürth – SV Affalterbach (in Petersaurach)

 

17.00 Uhr SGi Waldkraiburg – SSVG Brigachtal (in München)
19.00 Uhr Der Bund München – SG Germ. Prittlbach (in München)

 

 

Sonntag, 26.10.03

 

Gruppe Nord

10.00 Uhr ABC Münster – SG Tell Dietzenbach (in Winsen)
11.30 Uhr SV Wetzdorf-Rockau – SV Wolthausen (in Winsen)

 

10.00 Uhr BSV Buer-Bülse – SV Deiringsen (in Hamm)
11.30 Uhr SSG Bramgau – SG Hamm I (in Hamm)

 

Gruppe Süd

10.00 Uhr SV Affalterbach – SV Petersaurach (in Petersaurach)
11.30 Uhr SSG Dynamit Fürth – SV Auingen ( in Petersaurach)

 

10.00 Uhr SSVG Brigachtal – SG Germ. Prittlbach (in München)
11.30 Uhr Sgi Waldkraiburg – Der Bund München (in München)

 

Alle Termine der Bundesliga, weitere Informationen und die aktuellen Ergebnisse finden Sie hier.