Bundesliga

Bundesligafinale Gewehr & Pistole: Die Experten haben das Wort

28.01.2020 09:04

Beim Bundesligafinale Schießsport in Rotenburg an der Fulda (1./2. Februar) fungieren sie als Experten und unterstützen Live-Reporter Tibor Meingast bei der Übertragung der Medaillenmatches auf Sportdeutschland.TV (2. Februar ab 9.50 Uhr): Jan Erik Aeply (Pistole), ehemaliger Disziplinverantwortlicher Pistole im DSB und nun Sportdirektor des BSSB, sowie Maik Eckhardt (Gewehr), fünfmaliger Olympia-Teilnehmer, stellten sich unseren Fragen im Vorfeld des ersten nationalen Höhepunktes.

Foto: SV Waldkirch / Jan-Erik Aeply wird beim Bundesligafinale als Experte bei der Übertragung der Luftpistolen-Entscheidungen fungieren.
Foto: SV Waldkirch / Jan-Erik Aeply wird beim Bundesligafinale als Experte bei der Übertragung der Luftpistolen-Entscheidungen fungieren.

Wie seht ihr die Vorrundenergebnisse  und -platzierungen?
Jan-Erik Aeply: „Das Viertelfinale Ludwigsburg-Braunschweig ist das Highlight im Viertelfinale bei Pistole. Im ersten Wettkampf ist jeder verwundbar. Da hat Ludwigsburg mehr als nur eine Außenseiterchance. Kelheim und Waldkirch sind erfahrene Teams und haben wohl „leichtere“ Gegner. Kriftel darf Murrhardt-Karnsberg nicht unterschätzen. Hier wird sich Kriftel mit der Routine durchsetzen.“
Maik Eckhardt: „Es gab sehr gute Ergebnisse in beiden Gruppen. Alle Finalteilnehmer haben ein sehr gutes Leistungsniveau. Leider konnte sich „mein“ BSV Buer-Bülse trotz einer sehr guten Saison knapp nicht für das Finale qualifizieren.“

Welcher Schütze hat besonders auf sich aufmerksam gemacht?
Jan-Erik Aeply: „So viele neue Gesichter gab es nicht. Fast alle Kaderathleten schießen in der ersten Bundesliga. Ihr Niveau ist konstant gut, aber eben auch nicht überragend. Christian Reitz ist derzeit der einzige deutsche Bundesligaschütze, der mit den Besten der Welt im Eins-zu-Eins-Modus mithalten kann. Bei den Ausländern haben mir die Ergebnisse des Inders Chaudhary Saurabh sehr imponiert.“
Maik Eckhardt: „In beiden Gruppen sind maximale Ringzahlen von 400 mehrfach erreicht und erzielt worden. Eine besonders gute Vorrunde hat die Schützin aus Indien, Elavenil Valarivan, erreicht. Die Nummer eins von SV Pfeil Vöhringen geht mit einem klasse Durchschnitt von 399,00 Ringen in das Finale.“

Diese große Anzahl von Spitzenkönnern von Nah und Fern ist auf jeden Fall eine Reise nach Rotenburg wert!

Maik Eckhardt, Experte zum Reiz des Bundesligafinals in Rotenburg an der Fulda

Gab es Entwicklungen, Neuerungen oder Besonderheiten, die euch aufgefallen sind?
Jan-Erik Aeply: „Neuerungen gab es keine, ist auch nicht erforderlich. Der Modus hat sich bewährt und wird von den Fans angenommen. 40 Schuss in 50 Minuten bieten genügend Spannung und Dramatik.“
Maik Eckhardt: „Die Bemühungen der Vereine werden immer professioneller. Leider ist die Bedeutung der Bundesliga als Präsenzwettkampf auch in dieser Saison rückläufig.“

Foto: SSG Kevelaer / Maik Eckhardt (hinten) ist als fünffacher Olympia-Teilnehmer ein echter Experte in Sachen Gewehr-Sport.
Foto: SSG Kevelaer / Maik Eckhardt (hinten) ist als fünffacher Olympia-Teilnehmer ein echter Experte in Sachen Gewehr-Sport.

Mit Live-Übertragungen aus Waldkirch (Pistole) und Kevelaer (Gewehr) machten zwei Vereine nachhaltig auf sich aufmerksam. Ein Vorbild für andere?
Jan-Erik Aeply: „Schade ist, dass nur zwei Vereine eine Liveübertragung mit Streamingdiensten anbieten. Da gehört nicht viel dazu. Das würde die Liga entscheidend aufwerten!“
Maik Eckhardt: „Die Übertragung von Bundesligawettkämpfen im Fernsehformat transportiert die Spannung und Leistungen der Athleten besonders eindrucksvoll. So können die vielen Interessierten die Geschehnisse der aktuellen Wettkampftage besonders gut verfolgen. Auf jeden Fall sind die Übertragungen ein Vorbild für die gesamte DSB-Bundesliga.“

Ihr wart beide bei zahlreichen Bundesligafinals dabei. Worauf kommt es in diesen zwei Tagen an?
Jan-Erik Aeply: „Mit Betreten der Halle am Freitag nicht jeden und Alles an sich heranzulassen. Fokus auf den ersten Wettkampf, der ist für alle Teams der schwerste. Er entscheidet über das direkte Ausscheiden. Da wollen sich vor allem die Favoriten keine Blöße geben. Ab dem Halbfinale dann einfach von der Stimmung tragen lassen und am Schlusstag das Finale genießen.“
Maik Eckhardt: „Das Ziel ist für alle Mannschaften seit Jahren gleich: Das Viertelfinale erfolgreich zu bestreiten. Danach ist dann fast alles möglich.“

Ihr seid an der Seite von ZDF-Reporter Tibor Meingast. Wie bereitet ihr euch vor, wie sieht eure Aufgabe konkret aus?
Jan-Erik Aeply: „Bereits in der Vorrunde habe ich mir viele Partien angesehen und meine Eindrücke gesammelt. Auch konnte ich mit einigen Sportler reden, insbesondere mit Finalteilnehmern. Jetzt schaue ich mir am Freitag das Training an und ordne meine letzten Eindrücke von den Teams.“
Maik Eckhardt: „Ich werde die Wettkämpfe am Samstag verfolgen und freue mich auf die spannenden Finals am Sonntag zusammen mit Tibor Meingast.“

Das Bundesligafinale kehrt nach 2013 bis 2016 nach Rotenburg an der Fulda zurück. Was zeichnet den Standort und die Halle aus?
Jan-Erik Aeply: „Perfekte Bedingungen für das Finale! Die Halle ist im gleichen Haus, in dem auch viele Teams untergebracht sind. Alle Teams haben ein überschaubare Anreise, der Ort liegt ja doch ziemlich zentral in Deutschland.“
Maik Eckhardt: „Ich selbst bin noch nicht in Rotenburg an der Fulda gewesen, habe aber bisher nur Gutes über die Wettkampfstätte gehört. Ich freue mich darauf, mir selbst ein Bild zu machen.“

Auf welchen Schützen können sich die Zuschauer in Rotenburg am meisten freuen?
Jan-Erik Aeply: „Christian Reitz ist immer wieder eine Extraklasse für sich. Sollte Braunschweig Chaudhary Saurabh einsetzen, wird auch das sehr interessant.“
Maik Eckhardt: „In Rotenburg gehen die besten Schützinnen und Schützen der Liga an den Start. Hervorragende Ergebnisse und spannende Wettkämpfe sind somit garantiert. Diese große Anzahl von Spitzenkönnern von Nah und Fern ist auf jeden Fall eine Reise nach Rotenburg wert.“

Ihr seid die Experten! Welche Teams kommen ins Goldfinale, wer gewinnt?
Jan-Erik Aeply: „Viele Teams haben eine sehr gute Chance am Sonntag im Finale zu stehen. Ab dem Halbfinale sind alle Teams gleich stark. Es wird in beiden Partien dann sehr knapp um den Einzug ins Finale, ich tippe sogar auf ein Stechen.“
Maik Eckhardt: „Ich tippe auf SSG Kevelaer und SV Pfeil Vöhringen.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"