International

„Die WM kann beginnen“

15.07.2003 00:00

Bei bedecktem Himmel und schwülwarmen Temperaturen begannen heute 480 Teilnehmer aus 70 Nationen ihr offizielles Training auf dem Qualifikationsfeld des Van Courtlandt Parks in New York. Von den zunächst gemeldeten 545 Teilnehmer mussten einige wegen Visaschwierigkeiten die Reise in die USA absagen. Trotzdem wurde die bisherige Rekordteilnehmerzahl von Riom (Frankreich) 1999 noch deutlich übertroffen.

 

Das Team des Deutschen Schützenbundes geht äußerst motiviert in das Rennen um die Medaillen, dies machten die Äußerungen der verantwortlichen Trainer Viktor Bachmann (Recurvebogen) und Falk Thiele (Compoundbogen) deutlich.

Probleme bei der Unterbringung in einem Collage, konnten durch die Delegationsleitung rasch gelöst werden, so dass die Auswahl des DSB nun mit ganzer Konzentration in die kommenden Wettkämpfe gehen kann.

Bundestrainer Bachmann (Foto) gab für seine Crew ein klares Ziel vor: „Wir wollen unter die besten acht Mannschaften bei Damen und Herren. Dies bedeutet die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen 2004, denn die ersten acht Teams bekommen jeweils drei Quotenplätze. Was dann noch an zusätzlichen Erfolgen kommt, ist das Sahnehäubchen. Zunächst wollen wir uns auf das Basisziel Quotenplätze konzentrieren.“

„Wie sieht es aus an der Spitze ? Sind die Koreaner im Recurvebogen immer noch eine Klasse für sich ?“

„Das kann man sicherlich bejahen, wenn ich dies auch nur für die Qualifikation verstanden wissen möchte. Wenn es in der zweiten Runde dann allerdings zu den Duellentscheidungen Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau kommt, zeigen auch die Koreaner Nerven, das hat die Vergangenheit bewiesen. Aber nach den vier verschiedenen Runden auf 90, 70, 50 und 30 Meter werden die Koreaner meiner Meinung zunächst einmal vorne sein. Die anderen Nationen haben in den letzten Jahren jedoch enorm aufgeholt. Wenn Sie mich nach Favoriten fragen, kann ich nur sagen, dass es eine ganze Reihe von Nationen gibt, die ihre Schützen vorne haben können. Da müssen wir einfach einmal abwarten.“

Auch der Coach der Compoundbogenschützen Falk Thiele strahlt Zuversicht aus: „Die Weltmeisterschaft kann beginnen. Wir sind bestens motiviert, das Material stimmt, die Organisation auf dem Feld ist gut und bis auf den Trainer, der sich eine Halsentzündung geholt hat, ist auch alles gesund.“ Da Falk Thiele jedoch nicht gerade ein Typ ist, den ein Wehwehchen aus der Bahn wirft, dürfte der Coach wie immer engagiert an der Linie stehen, wenn auch heute und morgen vielleicht etwas leiser als gewohnt.

Bestätigen kann man auch das Lob für die Wettkampforganisation, denn das offizielle Training dieses großen Teilnehmerfeldes wurde ohne logistische Probleme abgewickelt. Mit einer Feier am Abend wurden im Van Courtlandt Park die 42. Weltmeisterschaften der Bogenschützen eröffnet.